Das Leichtgewicht unter den e-Mountainbikes!
Wenn das Stichwort "superleicht" in Bezug auf e-MTBs fällt, stehen alle Zeichen auf "Specialized Turbo Levo SL".
Kommt in diesem Zusammenhang dann noch ein Carbonrahmen für die Symbiose maximaler Steifigkeit und Leichtigkeit ins Spiel, will man das Bike gar nicht mehr wegschließen. Nur 19 Kilogramm Gesamtgewicht sind eine deutliche Kampfansage, die sich auf dem Trail auch bemerkbar machen. Oder?
Testfahrer Daniel aus der e-motion e-Bike Welt Freiburg Süd hat es auf insgesamt 1240 Kilometern bereits getestet!
Video: Das Specialized Turbo Levo SL im Test
Während seiner Testfahrt über Stock und Stein hat Daniel die Kamera laufen lassen und berichtet uns von seinen Erfahrungswerten mit dem e-Mountainbike. Was er zu Komponenten wie Federung, Schaltung, Bremsen oder Motor zu sagen hat, schaust du dir am besten direkt selbst an:
Turbo Levo SL: So agil wie ein herkömmliches Mountainbike
Wer "Specialized Turbo Levo Comp Carbon" sagt, muss auch "Trail" sagen! An dieses, vielleicht sogar den alten Griechen bekannte Sprichwort, hat sich auch Daniel aus der e-motion e-Bike Welt Freiburg Süd erinnert. Als Mechaniker in der Service-Werkstatt kann er nicht nur theoretisch Spezifikationen herunterbeten oder geschickt an Bikes rumschrauben. Stattdessen zieht es ihn bei jeder Möglichkeit auch praktisch auf den Sattel von e-MTBs - und dafür bietet die Gegend um Freiburg Süd natürlich jede Menge Potenzial.
Aus einer Hausrunde können mit dem SL 1.1 Motor auch schnell einmal drei oder vier werden. Mit dem 35 Nm Antrieb hast du immer die passende Unterstützung parat, sodass das Bergaufpedalieren zum Genuss wird.
Das leichte Motorenkonzept spielt dem Gesamtgewicht natürlich in die Karten und auch der Carbonrahmen sorgt für purzelnde Kilos auf der Waage. Das e-MTB ist in der Comp Alloy Ausführung ebenfalls mit Aluminiumrahmen zu haben. Inwiefern ihr von welchem Rahmenmaterial profitiert, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.
Kommentar schreiben