Die besten e-MTB Motoren 2021

Der Elektromotor ist das Kernstück eines jeden e-Mountainbikes. Das heißt nicht, dass du dich mit Motor nicht verausgaben kannst, aber du fährst weiter, du erreichst mehr Abfahrten und du hast definitiv mehr Spaß! Erfahrene e-MTBler wissen: Motor ist nicht gleich Motor. Die Antriebs-Modelle unterscheiden sich in der Kraft, im Fahrgefühl und der Möglichkeit zur Individualisierung. Deshalb gibt die Entscheidung für einen Motor meist die erste Richtung im Hinblick auf die e-MTB Modell Entscheidung vor.

Der Motor ist das Herzstück deines e-MTBs - Grund genug einen näheren Blick auf die verschieden Motoren von Bosch, Yamaha, Giant, Shimano, Specialized, Brose, Fazua und TQ Systems zu werfen. Hier findest du die besten e-MTB Antriebe mit all ihren Specs und Unterschieden im direkten Vergleich!  

 

Zusätzlich dazu haben wir in diesem Jahr die 5 besten "Spezial e-MTBs" gekürt. Dort findet ihr e-Mountainbikes, die mit besonderen Motorenkonzepten aufwarten. Mehr dazu findet ihr hier.


e-MTB Motoren 2021 in der Übersicht

Bosch e-MTB Motoren

Bosch e-MTB Motoren

Bosch zeigt auch in diesem Jahr, auf was es bei der Herstellung von Motoren ankommt. Der Beweis kommt rot auf schwarz: Der starke Performance Line CX Gen 4. Dank des verringerten Gewichts und der reduzierten Größe ergeben sich ganz neue Konstruktionsmöglichkeiten. Wer glaubt, dass sich die Gewichtsminimierung in der Power des Antriebs bemerkbar macht, täuscht sich. Dank seiner Leistungsdaten ist ein kräftiger Vortrieb in jeglichen Fahrsituationen garantiert. Auch in 2021 stehen mit dem Bosch Gen 4 somit Fahrspaß und optimale Kontrolle auf der Agenda und versorgen jeden e-MTB Fahrer mit Energie.



Yamaha e-MTB Motoren

Yamaha e-MTB Motoren

Auch im neuen Jahr ist der Name Yamaha aus dem e-MTB Sport nicht wegzudenken. 2019 trumpfte der Hersteller bereits mit dem PW-X Elektromotor auf, welcher auch in 2021 vom neuen Yamaha PW-X2 übertroffen wird. Weist der Motor kaum einen Unterschied im Namen auf, wurde die Leistung ordentlich hochgeschraubt. Der Extra Power Mode (EXPW) bietet eine zusätzliche Unterstützungsstufe. Außerdem verfügt der PW-X2 über einen Automatic Support Mode, den Yamaha auf die Ansprüche von e-Mountainbikern abgestimmt hat: Auf ebenem Untergrund wird weniger Unterstützung geliefert. Ist jedoch ein steiler Anstieg zu bezwingen, gibt der Motor eine Extraportion Kraft frei. Für den Fahrer fühlt es sich fast so an, als könne der Yamaha PW-X2 Gedanken lesen.



Giant SyncDrive e-MTB Motoren

SyncDrive e-MTB Motoren

Die weltweit bekannte e-MTB Marke Giant gibt in allen Belangen rund um ihre Pedelecs ungern die Zügel aus der Hand. In diesem Sinne finden sich in allen Modellen ausschließlich die hauseigenen SyncDrive Elektromotoren. In Zusammenarbeit mit Yamaha ist es Giant gelungen mit dem SyncDrive Pro, dem SyncDrive Sport und SyncDrive Core e-MTB Antriebe zu konstruieren, die nur so nach Action schreien. Die SyncDrive Software sorgt für noch höhere Unterstützung an anspruchsvollen Strecken, als es die Yamaha Elektromotoren ohnehin schon leisten. Auch die Damen e-MTB Marke Liv hat ausschließlich SyncDrive Antriebe in ihrem Programm. 




Giant SyncDrive e-MTB Motoren

Shimano e-MTB Motoren

Seit Shimano im Jahr 2010 mit seinem ersten City e-Bike Motor in die Pedelec-Antriebs-Branche einstieg, sind sie aus dieser nicht mehr wegzudenken. Für fulminanten Offroad-Spaß in allen e-MTB Einsatzbereichen dient der neue Shimano EP8 Antrieb, mit satten 85 Nm. Der Shimano Steps E8000 bietet intuitive Tretkraftunterstützung. Für all diejenigen, die nach moderaten e-MTB Abenteuern streben, steht der etwas zurückhaltendere Shimano Steps E7000 zur Verfügung. Zwar ist dieser Elektromotor mit etwas weniger Power ausgestattet, punktet aber bei ausgedehnten e-MTB Touren mit seiner hohen Effizienz und geringer Geräuschentwicklung. 



Specialized e-MTB Motoren

Specialized e-MTB Motoren

Ähnlich wie es die e-MTB Marken Liv und Giant handhaben, konfiguriert auch Specialized seine Motoren nach den eigenen Vorstellungen. Bei der technischen Basis handelt es sich in diesem Fall um den Brose Mittelmotor, der mit der RX Trail Tuned Software aufgepeppt wird. Je nach Modell und Einsatzbereich hat Specialized mit 1.2  custom RX Trail Tuned1.3 custom RX Trail Tuned und dem Specialized SL 1.1 Antrieb drei Varianten im Angebot. Allesamt lassen sie sich hervorragend in den e-MTB Rahmen integrieren und punkten mit ihrem geringen Lärmpegel. 



Brose e-MTB Motoren

Brose e-MTB Motoren

Nicht nur, aber auch wegen der so geringen Geräuschentwicklung durch die Verwendung eines Zahnriemens anstelle einer Kette, stechen die Brose e-MTB Motoren aus der Masse heraus. Die Power der Antriebe spricht mit 90 Nm eine deutliche Sprache in Sachen Einsatzzweck: mit dem Brose Drive S geht es hoch hinaus! Als Weiterentwicklung seines Offroad-Angebots hat der Hersteller Brose seinen e-MTB Motor nochmal variiert und mit dem Brose Drive S Mag mit einem Gehäuse aus Magnesium seinen Mut zur Innovation bewiesen. Noch mehr Effizienz, ein sensibleres Ansprechverhalten bei gleichzeitig verringerter Größe und weniger Gewicht sind das Resultat.  




Fazua e-Mountainbike Motor

Fazua Evation e-MTB Motor

e-MTB Fahren als ob es ein normales Mountainbike wäre? Die Firma Fazua hat diesen Anspruch zu Ende gedacht und mit seinem extra kompakten e-MTB Motor ein Konzept entwickelt, das genau in der Mitte zwischen e-Bike und Fahrrad steht. Der extrem kleine und leichte Motor unterstützt mit wenig Kraft und ist somit ideal für alle, die den Motor als zusätzliche Unterstützung zur eigenen Muskelkraft sehen. Außerdem lässt sich der komplette Motor mit Akku aus dem Bike entfernen und schnell wird aus dem e-MTB wieder ein MTB!



Brose e-MTB Motoren

TQ HPR 120S e-MTB Motor

Wer Leistung sagt, muss auch TQ sagen! Kaum ein anderer e-MTB Motor hat so viel Power unter dem Gehäuse wie dies für den TQ HPR 120S gilt. In der breiten Masse bekannt wurde der Antrieb aber erst durch die Vorstellung der Haibike Fly-on Serie auf der Eurobike 2018! Je nach Einsatz gibt es ihn in der 25 km/h-Form, oder als S-Pedelec Motor oder auch als Race-Pedelec Motor. Ein Motor also für alle, die auf Geschwindigkeit und unendliche Power stehen!




Die Eigenschaften eines e-MTB Motors

Nicht ohne Grund führen die meisten Hersteller von e-Bike Antriebssystem mehr als eine Version. Eine Bummelfahrt mit dem City-Pedelec stellt andere Ansprüche an Körper und Motor, als ein sportlicher Ritt durch das Gebirge. Ein waschechter e-MTB Motor sollte über reichlich Power verfügen, um auch steilen Wegen gewachsen zu sein. Er sollte kompakt sein, damit die Rahmengeometrie des e-Mountainbikes möglichst nah am nicht elektrifizierten Vorbild bleiben kann. Er sollte möglichst leicht sein, um die Agilität auf dem Trail nicht negativ zu beeinflussen. Nicht zuletzt sollte das Ansprechverhalten des Elektromotors so sensibel auf deinen Pedaldruck reagieren, dass du das Gefühl von Kontrolle über das e-MTB nicht verlierst und den Eindruck natürlichen Bikens gewinnst. Obwohl es grundsätzlich auch Front- und Heckmotoren für Pedelecs gibt, handelt es sich doch bei e-Mountainbikes in den meisten Fällen um einen Mittelmotor, der durch seine Position über dem Tretlager für einen angenehmen Schwerpunkt sorgt. 

e-MTB Motoren mit allen Specs in der Übersicht

Motor von der Stange oder selbst konfiguriert?

Da sie sich über die Jahre hinweg in diversen e-Mountainbikes und auf anspruchsvollen Trails zu beweisen wussten, greifen e-MTB Marken wie Haibike, Riese & Müller, Corratec, Husqvarna, R Raymon und viele mehr auch in der aktuellen Saison zu Elektromotoren aus dem Hause Bosch, Yamaha, Brose oder auch Shimano. Die großen Hersteller von e-MTB Antriebssystemen haben ihre Konzepte über die Jahre durch Updates und Umbauten weiterentwickelt und bieten perfekt auf den jeweiligen Zweck hin ausgerichtete Elektromotoren an.

Husqvarna setzt bei den e-Mountainbikes voll und ganz auf die Antriebssysteme von Shimano.

e-MTB Marken wie Giant, Liv oder auch Specialized wiederum streben nach Antriebskonzepten, die ihren eigenen Vorstellungen der Unterstützung auf dem Trail noch genauer entsprechen. Deswegen verwenden sie eigene Software, um die Elektromotoren für ihre Fully und Hardtails anzupassen. Das Ergebnis sind die spannenden SyncDrive und  Custom RX trail-tuned Antriebssysteme. 



Motoren gemacht für's e-MTB

Ob es nun der Yamaha PW-X2 ist, der Shimano Steps EP8, der Brose Drive S Mag oder der Bosch Performance Line CX ist: Bei all diesen e-MTB Antriebssystemen geht es um extreme Herausforderungen, steile Anstiege, schwierige Strecken und vollen e-Performance Spaß. Sie sind die jeweils stärksten Antriebe der einzelnen Hersteller und somit das Maximum, dass ihr in euren e-MTBs bekommen könnt. Das gleiche gilt für den erstaunlichen TQ Systems Elektromotor, der über eine Power von sagenhaften 120 Nm Drehmoment verfügt. Ebenso auf vollen Einsatz ausgelegt ist der SyncDrive Pro von Giant und Liv.


Elektromotoren für e-MTB Touren und Einsteiger

Ein e-Mountainbike zu fahren bedeutet nicht zwingend den extremen Adrenalinkick zu suchen oder die steilsten Berge zu erklimmen. Mit Elektromotoren wie dem Shimano Steps E7000 oder auch dem Yamaha PW-ST bieten die großen Hersteller von e-MTB Antriebssystemen die perfekten Lösungen für Touren-Mountainbiker und alle, die das e-MTB als Sportgerät und Alltagsrad betrachten und mehr Wert auf Reichweite als auf volle Power legen. Was nicht heißen muss, dass die e-MTB Motoren nicht genug Kraft für einen gehörigen Anstieg hätten!  Eine clevere Lösungen für Offroad-Sprints bietet außerdem der extrem leichte Fazua Evation e-MTB Motor, der ein erstaunlich natürliches Fahrgefühl vermittelt.

Die besten e-MTB Motoren von Bosch, Yamaha, Shimano, Giant und co.

Die stärksten e-MTB Motoren

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Ein maximales Drehmoment von 120 Nm und eine Akkuleistung bis hin zu 1050 Wh. Der TQ HPR 120 e-MTB Motor von TQ Systems gehört zu den derzeit Stärksten Antrieb auf dem Markt. Nicht ohne Grund hat die Marke Haibike ihren e-Mountainbikes mit diesem Elektromotor den Titel "Fly On" verliehen. Ebenfalls deutlich über manch anderem Antriebskonzept liegt mit einem Drehmoment von 90 Nm der Brose Drive S Mag.

Der TQ HPR 120 S e-Mountainbike Antrieb gehört mit 120 Nm zu den stärksten auf dem Markt.


Die e-MTB Motoren mit dem natürlichsten Fahrgefühl

Dass du dich auf deinem e-MTB wie auf einem regulären Mountainbike fühlst, kann durch verschiedene Faktoren positiv beeinflusst werden. Brose und Specialized haben zugunsten eines natürlichen Fahrgefühls dafür gesorgt, dass der Elektromotor bei einem Tempo über 25 km/h vollständig entkoppelt und somit keinerlei Tretwiderstand entsteht. Bei hoher Geschwindigkeit pedalierst du also ungebremst weiter. Auch das geringe Gewicht der Version mit Magnesiumgehäuse trägt dazu bei, dass du dich wie auf einem Bike ohne Elektromotor fühlst. Der Fazua Evation macht mit seinem einzigartigen Konzept einen ganz neuen e-Bike Typen möglich. Dieser Motor, der an sich lediglich 1,92 Kilogramm wiegt, stellt deine eigene Anstrengung in den Mittelpunkt. Er punktet nicht mit übermäßig viel Power, die dich Anstiege hinaufprügelt - er unterstützt dich sanft in eben den Situationen, in denen deine eigene Kraft nicht ausreicht. Dementsprechend natürlich ist auch das Fahrgefühl des Antriebs, der außerdem komplett aus dem e-Bike entfernt werden kann, wodurch du beides in einem hast: e-Bike und Fahrrad!

Focus hat den Fazua Evation bereits 2018 verbaut.

e-MTB Antriebssysteme mit Smartphone-App

Die Digitalisierung schreitet auch in der e-MTB Branche stetig voran! Hersteller wie Specialized, Giant und Shimano haben zur Ergänzung oder sogar als Ersatz für den e-Bike Bordcomputer eigene Apps entwickelt, die dein Fahrerlebnis zu verbessern mögen. Durch die Verbindung von e-MTB und Smartphone ergibt sich die Möglichkeit, die Leistungsentfaltung des Elektromotors über die üblichen Unterstützungsstufen hinaus auf deine persönlichen Wünsche hin anzupassen und zu entscheiden welche Fahr-Informationen auf dem Display angezeigt werden sollen. Die Shimano E-Tube App kann auch dazu genutzt werden, die Belegung der Schalthebel der elektronischen Di2-Gangschaltung ganz nach deinem Wunsch zu definieren. Egal, ob mit Mission Control App (Specialized), der RideControl App (Giant) oder der E-Tube App (Shimano) - individueller war dein e-MTB Erlebnis noch nie!  

Shimano E-Tube App für die Anpassung des Elektromotors

Die e-MTB Motoren mit zweitem Akku

Während der Hersteller TQ Systems für seinen Elektromotor eine Auswahl von möglichen Akkukapazitäten bis über 1.000 Wh anbietet und der Akku des Fazua Elektromotors so leicht ist, dass du locker noch einen mit dir herumtragen könntest, haben sich andere Hersteller wie Bosch eine Methode überlegt, um die Reichweite durch Hinzunahme eines zweiten Akkus zu erweitern. Mit dem Dual Battery System lässt sich die Akkuleistung auf sage und schreibe 1250 Wh erhöhen. Somit hält dich nichts mehr davon ab, deine e-MTB Tour so ausgiebig zu gestalten wie du nur willst. 


Die besten e-MTB Motoren in der großen Übersichts-Tabelle!

 

Hersteller Motor Drehmoment Unterstützungsstufen Akku Gewicht e-Bikes
Bosch

Performance

Line CX

85 Nm

Eco (55 %)

Tour (120 %)

Sport (210 %)

Turbo (300 %)

e-MTB Modus (140-340 %)

300 Wh

400 Wh

500 Wh
625 Wh
1250 Wh

2,9 kg

Cannondale

Corratec

Focus

Haibike

Riese & Müller

Brose Drive S Mag 90 Nm

Eco

Eco+

Sport

Boost (410 %)

variiert nach

Bikehersteller

 2,9 Kg  Specialized
Shimano Steps E7000 60 Nm

Walk
Eco

Trail (dynamisch)

Boost

378 Wh (Focus)
504 Wh

2,8 Kg Husqvarna
Shimano Steps EP 8 85 Nm

Eco

Trail (dynamisch)

Boost 

378 Wh (Focus)
504 Wh

 

2,8 kg

 

Cannondale

Focus

Husqvarna

Yamaha PW-X2 70 bzw. 80 Nm

Eco+ 

Eco 

Standard 

High 

Extra Power

500 Wh
630 Wh
3,1 kg

Haibike

R Raymon

Giant (Yamaha) SyncDrive Pro2 85 Nm

Eco

Basic 

Active

Sport 

Sport+ 

400 Wh

500 Wh
625 Wh

 2,7 Kg

Giant

Liv

Fazua Fazua Evation 60 Nm

Breeze

River

Rocket

252 Wh

1,92 kg

bzw. 3.3 kg

Corratec
Focus
TQ Systems

TQ HPR 120S

25 Km/h

120 Nm

Eco

Low

Mid

High

Extreme

630-1050 Wh  3,9 Kg

Haibike

M1-Sporttechnik

Specialized

1.2 custom

RX Trail Tuned

90 Nm

Eco

Trail

Turbo (380%)

500, 700 Wh 3,0 Kg Specialized
Specialized

SL 1.1

35 Nm Eco

Trail

Turbo (100 %)

320 Wh 1.9 Kg Specialized

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