Der Elektromotor ist das Kernstück eines jeden e-Mountainbikes. Das heißt nicht, dass du dich mit Motor nicht verausgaben kannst, aber du fährst weiter, du erreichst mehr Abfahrten und du hast definitiv mehr Spaß! Erfahrene e-MTBler wissen: Motor ist nicht gleich Motor. Die Antriebs-Modelle unterscheiden sich in der Kraft, im Fahrgefühl und der Möglichkeit zur Individualisierung. Deshalb gibt die Entscheidung für einen Motor meist die erste Richtung im Hinblick auf die e-MTB Modell Entscheidung vor.
Der Motor ist das Herzstück deines e-MTBs - Grund genug einen näheren Blick auf die verschieden Motoren von Bosch, Yamaha, Giant, Shimano, Specialized, Brose, Fazua und TQ Systems zu werfen. Hier findest du die besten e-MTB Antriebe mit all ihren Specs und Unterschieden im direkten Vergleich!
Zusätzlich dazu haben wir in diesem Jahr die 5 besten "Spezial e-MTBs" gekürt. Dort findet ihr e-Mountainbikes, die mit besonderen Motorenkonzepten aufwarten. Mehr dazu findet ihr hier.
Bosch zeigt auch in diesem Jahr, auf was es bei der Herstellung von Motoren ankommt. Der Beweis kommt rot auf schwarz: Der starke Performance Line CX Gen 4. Dank des verringerten Gewichts und der reduzierten Größe ergeben sich ganz neue Konstruktionsmöglichkeiten. Wer glaubt, dass sich die Gewichtsminimierung in der Power des Antriebs bemerkbar macht, täuscht sich. Dank seiner Leistungsdaten ist ein kräftiger Vortrieb in jeglichen Fahrsituationen garantiert. Auch in 2021 stehen mit dem Bosch Gen 4 somit Fahrspaß und optimale Kontrolle auf der Agenda und versorgen jeden e-MTB Fahrer mit Energie.
Auch im neuen Jahr ist der Name Yamaha aus dem e-MTB Sport nicht wegzudenken. 2019 trumpfte der Hersteller bereits mit dem PW-X Elektromotor auf, welcher auch in 2021 vom neuen Yamaha PW-X2 übertroffen wird. Weist der Motor kaum einen Unterschied im Namen auf, wurde die Leistung ordentlich hochgeschraubt. Der Extra Power Mode (EXPW) bietet eine zusätzliche Unterstützungsstufe. Außerdem verfügt der PW-X2 über einen Automatic Support Mode, den Yamaha auf die Ansprüche von e-Mountainbikern abgestimmt hat: Auf ebenem Untergrund wird weniger Unterstützung geliefert. Ist jedoch ein steiler Anstieg zu bezwingen, gibt der Motor eine Extraportion Kraft frei. Für den Fahrer fühlt es sich fast so an, als könne der Yamaha PW-X2 Gedanken lesen.
Die weltweit bekannte e-MTB Marke Giant gibt in allen Belangen rund um ihre Pedelecs ungern die Zügel aus der Hand. In diesem Sinne finden sich in allen Modellen ausschließlich die hauseigenen SyncDrive Elektromotoren. In Zusammenarbeit mit Yamaha ist es Giant gelungen mit dem SyncDrive Pro, dem SyncDrive Sport und SyncDrive Core e-MTB Antriebe zu konstruieren, die nur so nach Action schreien. Die SyncDrive Software sorgt für noch höhere Unterstützung an anspruchsvollen Strecken, als es die Yamaha Elektromotoren ohnehin schon leisten. Auch die Damen e-MTB Marke Liv hat ausschließlich SyncDrive Antriebe in ihrem Programm.
Seit Shimano im Jahr 2010 mit seinem ersten City e-Bike Motor in die Pedelec-Antriebs-Branche einstieg, sind sie aus dieser nicht mehr wegzudenken. Für fulminanten Offroad-Spaß in allen e-MTB Einsatzbereichen dient der neue Shimano EP8 Antrieb, mit satten 85 Nm. Der Shimano Steps E8000 bietet intuitive Tretkraftunterstützung. Für all diejenigen, die nach moderaten e-MTB Abenteuern streben, steht der etwas zurückhaltendere Shimano Steps E7000 zur Verfügung. Zwar ist dieser Elektromotor mit etwas weniger Power ausgestattet, punktet aber bei ausgedehnten e-MTB Touren mit seiner hohen Effizienz und geringer Geräuschentwicklung.
Ähnlich wie es die e-MTB Marken Liv und Giant handhaben, konfiguriert auch Specialized seine Motoren nach den eigenen Vorstellungen. Bei der technischen Basis handelt es sich in diesem Fall um den Brose Mittelmotor, der mit der RX Trail Tuned Software aufgepeppt wird. Je nach Modell und Einsatzbereich hat Specialized mit 1.2 custom RX Trail Tuned, 1.3 custom RX Trail Tuned und dem Specialized SL 1.1 Antrieb drei Varianten im Angebot. Allesamt lassen sie sich hervorragend in den e-MTB Rahmen integrieren und punkten mit ihrem geringen Lärmpegel.
Nicht nur, aber auch wegen der so geringen Geräuschentwicklung durch die Verwendung eines Zahnriemens anstelle einer Kette, stechen die Brose e-MTB Motoren aus der Masse heraus. Die Power der Antriebe spricht mit 90 Nm eine deutliche Sprache in Sachen Einsatzzweck: mit dem Brose Drive S geht es hoch hinaus! Als Weiterentwicklung seines Offroad-Angebots hat der Hersteller Brose seinen e-MTB Motor nochmal variiert und mit dem Brose Drive S Mag mit einem Gehäuse aus Magnesium seinen Mut zur Innovation bewiesen. Noch mehr Effizienz, ein sensibleres Ansprechverhalten bei gleichzeitig verringerter Größe und weniger Gewicht sind das Resultat.
e-MTB Fahren als ob es ein normales Mountainbike wäre? Die Firma Fazua hat diesen Anspruch zu Ende gedacht und mit seinem extra kompakten e-MTB Motor ein Konzept entwickelt, das genau in der Mitte zwischen e-Bike und Fahrrad steht. Der extrem kleine und leichte Motor unterstützt mit wenig Kraft und ist somit ideal für alle, die den Motor als zusätzliche Unterstützung zur eigenen Muskelkraft sehen. Außerdem lässt sich der komplette Motor mit Akku aus dem Bike entfernen und schnell wird aus dem e-MTB wieder ein MTB!
Wer Leistung sagt, muss auch TQ sagen! Kaum ein anderer e-MTB Motor hat so viel Power unter dem Gehäuse wie dies für den TQ HPR 120S gilt. In der breiten Masse bekannt wurde der Antrieb aber erst durch die Vorstellung der Haibike Fly-on Serie auf der Eurobike 2018! Je nach Einsatz gibt es ihn in der 25 km/h-Form, oder als S-Pedelec Motor oder auch als Race-Pedelec Motor. Ein Motor also für alle, die auf Geschwindigkeit und unendliche Power stehen!
Nicht ohne Grund führen die meisten Hersteller von e-Bike Antriebssystem mehr als eine Version. Eine Bummelfahrt mit dem City-Pedelec stellt andere Ansprüche an Körper und Motor, als ein sportlicher Ritt durch das Gebirge. Ein waschechter e-MTB Motor sollte über reichlich Power verfügen, um auch steilen Wegen gewachsen zu sein. Er sollte kompakt sein, damit die Rahmengeometrie des e-Mountainbikes möglichst nah am nicht elektrifizierten Vorbild bleiben kann. Er sollte möglichst leicht sein, um die Agilität auf dem Trail nicht negativ zu beeinflussen. Nicht zuletzt sollte das Ansprechverhalten des Elektromotors so sensibel auf deinen Pedaldruck reagieren, dass du das Gefühl von Kontrolle über das e-MTB nicht verlierst und den Eindruck natürlichen Bikens gewinnst. Obwohl es grundsätzlich auch Front- und Heckmotoren für Pedelecs gibt, handelt es sich doch bei e-Mountainbikes in den meisten Fällen um einen Mittelmotor, der durch seine Position über dem Tretlager für einen angenehmen Schwerpunkt sorgt.
Da sie sich über die Jahre hinweg in diversen e-Mountainbikes und auf anspruchsvollen Trails zu beweisen wussten, greifen e-MTB Marken wie Haibike, Riese & Müller, Corratec, Husqvarna, R Raymon und viele mehr auch in der aktuellen Saison zu Elektromotoren aus dem Hause Bosch, Yamaha, Brose oder auch Shimano. Die großen Hersteller von e-MTB Antriebssystemen haben ihre Konzepte über die Jahre durch Updates und Umbauten weiterentwickelt und bieten perfekt auf den jeweiligen Zweck hin ausgerichtete Elektromotoren an.
e-MTB Marken wie Giant, Liv oder auch Specialized wiederum streben nach Antriebskonzepten, die ihren eigenen Vorstellungen der Unterstützung auf dem Trail noch genauer entsprechen. Deswegen verwenden sie eigene Software, um die Elektromotoren für ihre Fully und Hardtails anzupassen. Das Ergebnis sind die spannenden SyncDrive und Custom RX trail-tuned Antriebssysteme.
Ob es nun der Yamaha PW-X2 ist, der Shimano Steps EP8, der Brose Drive S Mag oder der Bosch Performance Line CX ist: Bei all diesen e-MTB Antriebssystemen geht es um extreme Herausforderungen, steile Anstiege, schwierige Strecken und vollen e-Performance Spaß. Sie sind die jeweils stärksten Antriebe der einzelnen Hersteller und somit das Maximum, dass ihr in euren e-MTBs bekommen könnt. Das gleiche gilt für den erstaunlichen TQ Systems Elektromotor, der über eine Power von sagenhaften 120 Nm Drehmoment verfügt. Ebenso auf vollen Einsatz ausgelegt ist der SyncDrive Pro von Giant und Liv.
Ein e-Mountainbike zu fahren bedeutet nicht zwingend den extremen Adrenalinkick zu suchen oder die steilsten Berge zu erklimmen. Mit Elektromotoren wie dem Shimano Steps E7000 oder auch dem Yamaha PW-ST bieten die großen Hersteller von e-MTB Antriebssystemen die perfekten Lösungen für Touren-Mountainbiker und alle, die das e-MTB als Sportgerät und Alltagsrad betrachten und mehr Wert auf Reichweite als auf volle Power legen. Was nicht heißen muss, dass die e-MTB Motoren nicht genug Kraft für einen gehörigen Anstieg hätten! Eine clevere Lösungen für Offroad-Sprints bietet außerdem der extrem leichte Fazua Evation e-MTB Motor, der ein erstaunlich natürliches Fahrgefühl vermittelt.
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Ein maximales Drehmoment von 120 Nm und eine Akkuleistung bis hin zu 1050 Wh. Der TQ HPR 120 e-MTB Motor von TQ Systems gehört zu den derzeit Stärksten Antrieb auf dem Markt. Nicht ohne Grund hat die Marke Haibike ihren e-Mountainbikes mit diesem Elektromotor den Titel "Fly On" verliehen. Ebenfalls deutlich über manch anderem Antriebskonzept liegt mit einem Drehmoment von 90 Nm der Brose Drive S Mag.
Dass du dich auf deinem e-MTB wie auf einem regulären Mountainbike fühlst, kann durch verschiedene Faktoren positiv beeinflusst werden. Brose und Specialized haben zugunsten eines natürlichen Fahrgefühls dafür gesorgt, dass der Elektromotor bei einem Tempo über 25 km/h vollständig entkoppelt und somit keinerlei Tretwiderstand entsteht. Bei hoher Geschwindigkeit pedalierst du also ungebremst weiter. Auch das geringe Gewicht der Version mit Magnesiumgehäuse trägt dazu bei, dass du dich wie auf einem Bike ohne Elektromotor fühlst. Der Fazua Evation macht mit seinem einzigartigen Konzept einen ganz neuen e-Bike Typen möglich. Dieser Motor, der an sich lediglich 1,92 Kilogramm wiegt, stellt deine eigene Anstrengung in den Mittelpunkt. Er punktet nicht mit übermäßig viel Power, die dich Anstiege hinaufprügelt - er unterstützt dich sanft in eben den Situationen, in denen deine eigene Kraft nicht ausreicht. Dementsprechend natürlich ist auch das Fahrgefühl des Antriebs, der außerdem komplett aus dem e-Bike entfernt werden kann, wodurch du beides in einem hast: e-Bike und Fahrrad!
Die Digitalisierung schreitet auch in der e-MTB Branche stetig voran! Hersteller wie Specialized, Giant und Shimano haben zur Ergänzung oder sogar als Ersatz für den e-Bike Bordcomputer eigene Apps entwickelt, die dein Fahrerlebnis zu verbessern mögen. Durch die Verbindung von e-MTB und Smartphone ergibt sich die Möglichkeit, die Leistungsentfaltung des Elektromotors über die üblichen Unterstützungsstufen hinaus auf deine persönlichen Wünsche hin anzupassen und zu entscheiden welche Fahr-Informationen auf dem Display angezeigt werden sollen. Die Shimano E-Tube App kann auch dazu genutzt werden, die Belegung der Schalthebel der elektronischen Di2-Gangschaltung ganz nach deinem Wunsch zu definieren. Egal, ob mit Mission Control App (Specialized), der RideControl App (Giant) oder der E-Tube App (Shimano) - individueller war dein e-MTB Erlebnis noch nie!
Während der Hersteller TQ Systems für seinen Elektromotor eine Auswahl von möglichen Akkukapazitäten bis über 1.000 Wh anbietet und der Akku des Fazua Elektromotors so leicht ist, dass du locker noch einen mit dir herumtragen könntest, haben sich andere Hersteller wie Bosch eine Methode überlegt, um die Reichweite durch Hinzunahme eines zweiten Akkus zu erweitern. Mit dem Dual Battery System lässt sich die Akkuleistung auf sage und schreibe 1250 Wh erhöhen. Somit hält dich nichts mehr davon ab, deine e-MTB Tour so ausgiebig zu gestalten wie du nur willst.
Hersteller | Motor | Drehmoment | Unterstützungsstufen | Akku | Gewicht | e-Bikes |
Bosch |
Performance Line CX |
85 Nm |
Eco (55 %) Tour (120 %) Sport (210 %) Turbo (300 %) e-MTB Modus (140-340 %) |
300 Wh 400 Wh
500 Wh |
2,9 kg | |
Brose | Drive S Mag | 90 Nm |
Eco Eco+ Sport Boost (410 %) |
variiert nach
Bikehersteller |
2,9 Kg | Specialized |
Shimano Steps | E7000 | 60 Nm |
Walk Trail (dynamisch) Boost |
378 Wh (Focus) |
2,8 Kg | Husqvarna |
Shimano Steps | EP 8 | 85 Nm |
Eco Trail (dynamisch) Boost |
378 Wh (Focus)
|
2,8 kg |
|
Yamaha | PW-X2 | 70 bzw. 80 Nm |
Eco+ Eco Standard High Extra Power |
500 Wh 630 Wh |
3,1 kg | |
Giant (Yamaha) | SyncDrive Pro2 | 85 Nm |
Eco Basic Active Sport Sport+ |
400 Wh
500 Wh |
2,7 Kg | |
Fazua | Fazua Evation | 60 Nm |
Breeze River Rocket |
252 Wh |
1,92 kg bzw. 3.3 kg |
Corratec Focus |
TQ Systems |
TQ HPR 120S 25 Km/h |
120 Nm |
Eco Low Mid High Extreme |
630-1050 Wh | 3,9 Kg | |
Specialized |
1.2 custom RX Trail Tuned |
90 Nm |
Eco Trail Turbo (380%) |
500, 700 Wh | 3,0 Kg | Specialized |
Specialized |
SL 1.1 |
35 Nm |
Eco
Trail Turbo (100 %) |
320 Wh | 1.9 Kg | Specialized |