Die weite Verbreitung der Bosch Motoren lässt sich neben ihrer zuverlässigen Performance wohl vor allem auf das besondere Bosch Fahrgefühl zurückführen. Durch die ständige Messung von Trittkraft, Trittfrequenz und Geschwindigkeit mit Hilfe des Multi-Sensoren-Konzepts und einer entsprechenden Anpassung des Motors, erreicht Bosch ein sehr natürliches Fahrgefühl. Auch im e-MTB Bereich überzeugt dieses Fahrgefühl der Bosch Motoren und ermöglicht sportliches Fahren in anspruchsvollem Gelände. Neben dem Bosch Performance Line, hat sich vor allem der Bosch Performance Line CX e-Bike Antrieb einen Namen unter e-Mountainbikern gemacht.
Eine neue Ära ist angebrochen: Der Bosch Performance Line CX e-Bike Antrieb wurde speziell für den Einsatz in e-Mountainbikes entwickelt und eignet sich damit für ambitionierte und anspruchsvolle e-Biker mit Trail-Erfahrung. Auch wenn sich in dem ein oder anderen Hardtail oder Trail e-MTB die Performance oder sogar die Active Line versteckt, handelt es sich beim Performance Line CX um den ultimativen e-MTB Antrieb von Bosch.
Im Modelljahr 2021 gibt es einige Updates: Für sportliche Beschleunigung im alpinen Gelände sorgt nun ein Drehmoment von bis zu 85 Nm, ohne Wechsel der Fahrstufe. Ein spezieller eMTB Modus garantiert einen kraftvollen Start am Berg und im rauen Gelände. Das verbesserte Anfahrverhalten überzeugt mit optimaler Unterstützung in jedem Terrain und erleichtert sportliches Anfahren - schon ab dem ersten Tritt spürbar.
Kompakt, leicht und kräftig - so lässt sich das Powerbündel von Bosch beschreiben. Das auf 85 Nm erhöhte Drehmoment hat spürbar Auswirkungen auf das Fahrverhalten eines jeden Abenteuerlustigen. Eine schnelle Beschleunigung ist vor allem in niedrigen Trittfrequenzen ein stetiger Begleiter.
Du hast das Anfahren in steilem Gelände bisher immer gefürchtet? Ab jetzt steht dir auch in schweren Gängen noch mehr Power zur Verfügung, sodass das Anfahren am Berg zum reinsten Genuss wird.
War der alte CX, je nach Bauweise des Bikes, teilweise recht auffällig, hat sich dies inzwischen deutlich geändert! Der Performace CX wurde im Vergleich zum Vorgänger um 50% Volumen verringert. Ein kleinerer Motor ist in der Regel leichter, durch die Verwendung eines Magnesiumgehäuses legt Bosch aber noch einmal einen drauf! Wurde der alte Motor von Bosch mit <4 Kg angegeben, kommt der neue CX der vierten Generation lediglich auf 2,9 kg.
Die maximale Unterstützung der eigenen Tretleistung steigt von 300% auf 340%, womit der neue Bosch e-MTB Star nun auch einige Konkurrenten überholt.
Mit dem neuen eMTB-Modus ist ein Wechsel der fünf Fahrmodi zudem nicht mehr notwendig, sodass du dich komplett auf den Trail fokussieren kannst. Die progressive Motorunterstützung passt sich von ganz alleine deiner individuellen Fahrweise an. Das bedeutet, dass die Unterstützung in Bereiche von bis zu 120 U/min geht und bei Steigungen volle Power liefert, während die Leistung auf geraden Strecken automatisch reduziert wird. Während der Fahrt setzt der Motor harmonisch nach Trittunterbrechungen beim erneuten Treten in die Pedale ein. Durch eine Anpassung der Progressionskurve harmonisiert der Bosch Performance CX auch mit kürzeren Kurbeln sodass du die maximale Motorleistung bergauf abrufen kannst.
Bye bye kleines Kettenblatt! Beim CX setzt Bosch auch auf ein größeres Kettenblatt und damit auf gängigere Zähnezahlen. Die Kraft wird direkt über das große Kettenblatt übertragen. Die Antriebswelle rückt weiter nach hinten und erlaubt somit kürzere Kettenstreben und dynamischere Geometrien am e-Mountainbike.
Das Motorgetriebe kann sich im CX laut Bosch vollständig entkoppeln, wodurch kaum mehr Tretwiderstand über der 25 km/h Grenze oder im Off-Modus zu spüren sein wird! Eine Änderung, die wir hier sehr begrüßen! Auch der Q-Faktor (Abstand zwischen den Kurbeln) wurde beim CX reduziert, womit sich dieser bei der Konkurrenz ganz vorne einreiht. Je kürzer, desto natürlicher das Tretgefühl. Mit 175 mm wird Bosch nun bei den großen Herstellern nur noch von Yamaha mit 170 mm übertroffen.
500 Wh Akkukapazität sind euch nicht genug? Auch hier schafft der CX Abhilfe - der neue integrierte Akku kommt auf bis zu 625 Wh. Im Dual-Battery-System, mit einem 625 Wh Akku on top, bricht Bosch nun alle Rekorde und kommt auf sagenhafte 1250 Wh! Fahrspaß und Flow bleiben somit auch auf reichweitenstarken Strecken erhalten.
Wir von e-MTB.de sprechen uns ganz klar gegen e-Bike Tuning aus, deshalb begrüßen wir die Anti-Tuning-Software von Bosch für den Bosch Performance CX. Wenn eine Manipulation des Antriebssystems vorliegt, erkennt die Software diese anhand der Sensoren - das Bike wird in den Notlaufbetrieb geschaltet. Wir finden diese Maßnahme super!
Der CX kann mit dem Bosch SmartphoneHub oder COBI.Bike via Smartphone gesteuert werden. Zu den Funktionen gehören beispielsweise eine integrierte Ladestation und die Darstellung aller wichtigen Infos (Geschwindigkeit, Leistungsdaten, etc.) während der Fahrt. Die Help-Connect Funktion sorgt im Falle eines Sturzes für schnelle Hilfe - kein zu verachtendes Feature bei all den e-MTB Abenteuern.
Die Bosch Kiox und Nyon Displays können ebenfalls in Kombination mit der Bosch eBike Connect App genutzt werden, über die sich drahtlos Software-Updates durchführen lassen. Auch mit dem kompakten Purion-Display und dem Intuvia kann der Performance Line CX Motor verknüpft werden, allerdings gehören beide Varianten nicht zu den Smartphone Lösungen des Herstellers. Doch auch sie stehen für ein vollendetes Trai-Erlebnis.
Als echter Allrounder findet der Bosch Performance Mittelmotor Verwendung in Trekking und Allmountainbikes und bietet sportlich ambitionierten Fahrern einen geeigneten Antrieb. Das fein ausbalancierte und leistungsstarke Antriebssystem mit 65 Nm maximalem Drehmoment stellt zu jedem Moment die gewünschte Power bereit und liefert auch bei niedrigen Trittfrequenzen die volle Unterstützung. Sportliches Fahren und längere Distanzen auf vorwiegend befestigten Wegen sind mit dem Bosch Performance also kein Problem. Die Performance Line von Bosch bietet dynamische Unterstützung in gleich zwei Varianten: Als Performance Cruise Antrieb mit 25 km/h und als Performance Speed Antrieb mit 45 km/h.
Die fünf wählbaren Fahrmodi der Performance Line bieten sportlich-dynamische Unterstützung bis zu 275% im Turbo Modus. Schon bei niedrigen Trittfrequenzen liefern die e-Bike Antriebe die volle Unterstützung und sorgen für ein kraftvolles Fahrverhalten, sogar beim Anfahren am Berg. Aber auch beim Touren wird die Motorleistung durch das fein abgestimmte e-Bike Antriebssystem nahezu verlustfrei auf die Straße gebracht und schiebt dich zuverlässig Anstiege hoch. Offroad-Strecken sind für die Performance Line ebenso kein Hindernis. Eine präzise Motorsteuerung und die schnelle Verarbeitung der Sensorsignale minimieren Geräusche und Vibrationen und tragen zu einem angenehmen Fahrgefühl bei.
Motor | Leistung | Drehmoment | Unterstützungsstufen | max. Trittfrequenz | Akku | Dynamische Unterstützung? | Gewicht | e-Bikes |
Bosch Performance Line CX | 250 Watt | 85 Nm |
Eco (55 %)
Tour (120 %) Turbo (300 %) MTB Modus (140-340%) |
120 U/min |
300 Wh 400 Wh 500 Wh 625 Wh 1250 Wh |
Ja | 2,9 kg |
Cannondale, |
Bosch Performance Line Cruise | 250 Watt | 65 Nm |
Eco (55 %)
Tour (120 %) Turbo (300 %) |
120 U/min |
300 Wh 400 Wh 500 Wh 625 Wh 1250 Wh |
Ja | 3,2 kg | |
Bosch Performance Line Speed | 350 Watt | 85 Nm |
Eco (60 %) |
120 U/min |
300 Wh
400 Wh 625 Wh 1250 Wh |
Ja | 3,2 kg | Corratec |