Im Bereich Automobile sind die Motoren von Brose nicht mehr wegzudenken und auch in der e-Bike Branche haben sich die Antriebe des deutschen Herstellers langsam, aber stetig etabliert. Grund dafür ist wohl auch das offene System, das e-Bike Herstellern eine flexible Integration der Brose Motoren ermöglicht. Die insgesamt fünf e-Bike Antriebe richten sich nach bestimmten Einsatzzwecken, der Brose Drive S Mag und der Drive S Aluminium wurden speziell für e-Mountainbikes entwickelt. Mit welchen Eigenschaften die e-MTB Antriebe Gipfelstürmer glücklich machen, stellen wir dir hier vor.
Alle sportlichen Fahrer, die gerne mit hohen Trittfrequenzen unterwegs sind, dürfte der Brose Drive S Alu wohl gänzlich überzeugen. Denn mit 90 Nm maximalem Drehmoment und bis zu 380 % Tretkraftunterstützung punktet er mit einer hohen Leistungsdichte. Damit eignet sich der e-MTB Antrieb besonders für Biker, die auf fordernden Trails zu Hause sind und ambitionierte Touren lieben.
Insbesondere auf engen und technisch anspruchsvollen Trails ist ein sensibles Ansprechverhalten des Motors gefragt. Mit seiner fein abgestimmten Sensorik sorgt der Drive S Alu im richtigen Moment für das ideale Maß an Zusatzkraft und ermöglicht so intuitiven Fahrspaß selbst in kniffligen Situationen. Seine Leistung stellt der e-Bike Antrieb schon bei geringer Trittfrequenz zu Verfügung, jedoch nicht direkt ab der ersten Kurbelumdrehung, sondern eher progressiv.
Zu einem natürlichen Fahrgefühl trägt auch die Akustik des Motors bei: Der Drive S Alu ist nämlich selbst bei hohen Drehzahlen sehr leise, sodass du dich voll auf den Trail fokussieren kannst. Die geringe Geräuschentwicklung lässt sich auf die Verwendung eines Zahnriemens im Lenkungsmotor zurückführen, der deutlich leiser als ein Kettenantrieb arbeitet. Ein weiterer Vorteil des Riemenantriebs ist die Entkopplung des Motors beim Pedalieren über 25 km/h oder bei ausgeschaltetem Motor, sodass du ohne Widerstand weiter treten kannst.
Genau wie der Brose Drive S Alu wurde der neuere Brose Drive S Mag speziell für den Einsatz in e-Mountainbikes entwickelt. Als generalüberholte Version bringt er gegenüber des kleinen Bruders aber noch einige Extras und Kniffe mit, die wir dir hier vorstellen möchten. Eines können wir dir aber schon vorab verraten, sportiver geht nicht!
Mit 500 g weniger Gewicht auf den Rippen und 15% weniger Volumen ist der Drive S Mag ideal für den Einsatz in sportlichen e-MTBs und anderen action-orientierten Modellen. Das verringerte Gewicht von 2,9 kg konnte unter anderem durch die Verwendung von Magnesium anstelle von Aluminium für das Motorengehäuse erreicht werden, daher kommt auch der Namenszusatz Mag. Auf kleinstem Platz lauert aber dennoch eine Menge an Leistung. Denn mit dem Drive S Mag kannst du die 90 Nm Maximalleistung über einen noch größeren Kadenzbereich abrufen als bei der Aluminium Version. Nicht verwunderlich also, dass sich der e-MTB Antrieb für sehr sportive und spritzige Fahrten eignet, bei denen steile Trails ein Muss sind.
Ein besonderes Feature ist der Flex Power Mode, mit dem du eine Kombination aus drehmoment- und drehzahlgesteuerter Unterstützung nutzen kannst. Die Cadence Power Control erlaubt es bei hohen Kadenzen bis zu 30 % mehr Motorleistung abzurufen. Ein weiterer Pluspunkt ist das verbesserte Ansprechverhalten, das jetzt noch sensibler und schneller durch eine pedalabhängige Unterstützung erreicht wird. Auch beim Drive S Mag besteht die Möglichkeit den Motor zu 100% zu entkoppeln und so ohne Widerstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h ganz natürlich weiter zu pedalieren.
Motor | Leistung | Drehmoment | Unterstützungsstufen | Akku | Gewicht | e-Bikes |
Drive S Alu | 250 Watt | 90 Nm |
Eco Eco+ Sport Boost (380 %) |
variiert nach Bike-Hersteller |
3,4 kg |
M1 Sporttechnik |
Drive S Mag | 250 Watt | 90 Nm |
Eco Eco+ Sport Boost (410 %) |
variiert nach Bike-Hersteller |
2,9 Kg | Hercules, Specialized |