Die besten Allmountain e-Mountainbikes 2021

Ob bergauf oder bergab, mal wild und mal gemütlich - Die Allmountain e-MTBs der Saison 2021 sind für jede Schandtat zu haben! Diese besondere Kategorie von Fullys zeichnet sich durch großzügige Fahrwerke aus, die einen allumfassenden Einsatz erlauben. Wir haben für dich die spannendsten Allmountain e-MTBs der Saison 2021 gesammelt und stellen euch die Besten der Besten vor.

Mann mit Husqvarna e-Mountainbike auf Schotter in den Bergen

Für Kletterakrobaten und Downhill-Piloten


Cannondale Habit NEO 3

Cannondale Habit NEO 3

Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nm

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano SLX, 12-Gang 

Gewicht: -

Federung: RockShox 35 Gold RL, 140 mm

Preis: ab 5.999 € UVP


Focus Jam² 6.8 Plus

Focus Jam² 6.8 Plus

Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nm

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 12-Gang

Gewicht: 23,7

Federung: FOX 36 Float Rhythm 29, 150 mm

Preis: ab 4.899 € UVP


Giant Trance X E+2

Giant Trance X E+ 2 2021

Motor: SyncDrive Pro 250W

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano Deore XT M8100 Shadow+, 12-Gang

Gewicht: -

Federung: FOX 36 Float Rhythm EVOL, 150 mm

Preis: ab 4.999 € UVP


Specialized Turbo Levo Comp

Specialized Turbo Levo Comp 2021

Motor: Specialized 2.1 

Akku: 700 Wh

Schaltung: Shimano SLX M7100,

12-Gang

Gewicht: -

Federung: FOX Float 36 Rhythm, 160 mm

Preis: ab 6.999,00 € UVP


Husqvarna Mountain Cross 6

Husqvarna MC6

Motor:  Shimano Steps EP8 

Akku: 630 Wh 

Schaltung: SRAM SX Eagle, 12-Gang

Gewicht: - 

Federung: FOX Float 36 Rhythm, 150 mm

Preis: ab 5.699 € UVP



Die Allmountain e-MTBs im Detail

Cannondale Habit NEO 3

Cannondale Habit NEO 3

 

Motor: Bosch Performance Line CX 4, 250 W
Akku : 625 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: Shimano SLX, 12-Gang
Kassette: Shimano Deore M6100, 10-51, 12-Gang
Bremsen: Magura MTThirty, v: 4-Kolben, 220 mm/h: 2-Kolben, 203 mm
Felgen: WTB ST i30 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: v: Maxxis Dissector/h: Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', EXO casing
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R, Debon Air, 130 mm Federweg
Gabel: RockShox 35 Gold RL, Debon Air, 140 mm Federweg
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: TranzX dropper, 31,6 x 125 mm (S)/130 mm (M, L, XL)
Sattel: -
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 5.999 € UVP
Motor: Shimano Steps E8000, 250 W, 70 Nm
Akku : 504 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Schaltwerk: SRAM NX, 11-Gang
Kassette: SRAM NX, 11 - 42 Zähne
Bremsen: Shimano MT500, 180 mm vorne, 180 mm hinten
Felgen: DT Swiss Champion
Reifen: Maxxis Rekon, 27,5'' x 2,8''
Dämpfer: RockShox Deluxe R, 130 mm
Gabel: RockShox Sektor RL, 130 mm
Lenker: Cannondale C3 Riser, 780 mm
Sattelstütze: TranzX dropper, 31,6 mm
Sattel: Fabric Scoop Radius Sport
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 4.299 € UVP

Focus Jam² 6.8 Plus

Focus Jam² 6.8 Plus

 

Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W, 85 Nm
Akku : 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100, 12-Gang
Kassette: Shimano SLX M7100, 12-Gang, 10-51T
Bremsen: Shimano BR-MT520, 200 mm v., 200 mm h.
Felgen: Race Face AR30 Offset
Reifen: Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR
Dämpfer: FOX Float DPS Performance, 150 mm
Gabel: FOX 36 Float Rhythm 29, 150 mm
Lenker: BBB Ascension BHB-110, Alu, 780 mm
Sattelstütze: Kindshock Rage-i, 31,6 mm
Sattel: Proxim W350
Gewicht: 23,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: ab 4.899 € UVP
Motor: Shimano Steps E8000, 250W, 70 Nm
Akku : 378 Wh
Display: Shimano SC-E8000
Schaltwerk: Shimano Deore M6000, 10-fach
Kassette: Shimano HG500, 11 - 42 Zähne
Bremsen: Magura MT5/MT4, 203 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: Race Face AR40
Reifen: Maxxis Rekon, 29'' x 2,6''
Dämpfer: RockShox Deluxe R, 150 mm
Gabel: RockShox Rekon RL, 140 mm
Lenker: BBB Aluminium, 760 mm
Sattelstütze: JD low dropper YSP 15, 31,6 mm
Sattel: Focus Trail Saddel
Gewicht: 21,55 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: ab 3.999 € UVP

Geometriedaten Focus Jam² 6.8 Plus 2021

Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm]  400 420 450 490
Oberrohrlänge [mm] 573 600 630 661
Lenkwinkel [°] 66 66 66 66
Sitzwinkel [°] 75 75 75 75
Kettenstrebenlänge [mm] 427 427 427 427
Tretlagerabsenkung [mm] 10 10 10 10
Steuerrohrlänge [mm] 110 115 130 150
Gabellänge [mm] 561 561 561 561
Gabelvorbiegung [mm] 46 46 46 46
Radstand [mm] 1163 1190 1221 1254
Stack [mm] 607 612 625 644
Reach[mm] 420 445 470 495
Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm]  410 440 470 500
Oberrohrlänge [mm] 584 604 624 649
Lenkwinkel [°] 65,6 65,6 65,6 65,6
Sitzwinkel [°] 73,6 73,6 73,6 73,6
Kettenstrebenlänge [mm] 457 457 457 457
Tretlagerabsenkung [mm] 18 18 18 18
Steuerrohrlänge [mm] 120 120 140 160
Gabellänge [mm] 557 557 557 557
Gabelvorbiegung [mm] 51 51 51 51
Radstand [mm] 1188 1204 1219 1250
Stack [mm] 624 624 634 652
Reach[mm] 405 425 440 455

Giant Trance X E+ 2

Giant Trance X E+ 2 2021

Motor:

SyncDrive Pro, 80 Nm

Akku:

625 Wh 

Display:

SG Display/RideDash Plus kompatibel
Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100 Shadow+, 12-Gang

Kassette:

Shimano Deore CS-M6100-12, 10-51 Zähne

Bremsen:

Shimano Deore BR-M6120, 4-Kolben, 203 mm

Felgen:

GIANT AM 29, Tubeless ready, 30 mm Innenweite

Reifen:

v: Maxxis Assegai, 29x2,6''/h: Maxxis Dissector, 29x2,6''

Dämpfer:

FOX Float DPS Performance EVOL, 140 mm Federweg

Gabel:

FOX 36 Float Rhythm EVOL, GRIP Dämpfung, 150 mm Federweg

Lenker:

GIANT Contact 35 Trail, 20 mm rise

Sattelstütze:

GIANT Contact Switch Vario (S: 100, M: 155, L,/XL: 170 mm)

Sattel:

GIANT Romero Trail

Gewicht

-

Zul. Gesamtgewicht

156 kg

Preis

4.999 € UVP

Geometriedaten Giant Trance X E+ 2 2021

Geometrien  S low / high low / high low / high XL low / high
Sitzrohrlänge [mm] 400 425 450 475
Sitzrohrwinkel [°] 76 / 76,7 76 / 76,7 76 / 76,7 76 / 76,7
Überstand [mm] 744 / 753 745 / 754 750 / 759 760 / 770
Steuerrohrlänge [mm] 95 100 110 120
Steuerrohrwinkel [°] 65,8 / 66,5 65,8 / 66,5 65,8 / 66,5 65,8 / 66,5
Oberrohrlänge [mm] 757 / 575 605 / 605 635 / 635 665 / 665
Kettenstrebenlänge [mm] 472 / 472 472 / 472 472 / 472 472 / 472
Tretlagerabsenkung [mm] 30 / 20 30 / 20 30 / 20 30 / 20
Radstand [mm] 1202 / 1205 1233 / 1236 1265 / 1268 1297 / 1299
Stack [mm] 605 / 602 613 / 607 622 / 616 631 / 625
Reach [mm] 423 / 433 452 / 462 480 / 489 508 / 517
Geometrien  XS S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 380 406 445 482 507
Sitzrohrwinkel [°] 73,5 73,5 73,5 73,5 73,5
Überstand [mm] 731 743 744 774 796
Steuerrohrlänge [mm] 95 95 100 110 130
Steuerrohrwinkel [°] 66 66 66 66 66
Oberrohrlänge [mm] 570 585 610 630 655
Kettenstrebenlänge [mm] 469 469 469 469 469
Tretlagerabsenkung [mm] 11 11 11 11 11
Radstand [mm] 1177 1185 1211 1233 1260
Stack [mm] 582 586 590 599 618
Reach [mm] 403 411 435 452 472

Specialized Turbo Levo Comp

Specialized Turbo Levo Comp 2021

 

Motor: Specialized 2.1 custom Rx trail-tuned, 250W
Akku : 700 Wh
Display: Specialized TCU
Schaltwerk: Shimano SLX M7100, 12-Gang
Kassette: Shimano SLX, CS-M7100, 10-51 Zähne
Bremsen: Shimano SLX M7120, 4 Kolben, v.:200 mm, h.: 180mm
,Felgen: Roval 29, hookless alloy,  30mm inner width
Reifen: v.: Butcher 29x2,6, h.: Eliminator 29x2,3
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Gabel: Fox Float 36 Rhythm, 160mm
Lenker: Specialized Trail, 6061 alloy, 780mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, 34,9mm
Sattel: Bridge Comp
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 6.999 € UVP
Motor: Specialized 2.1 custom RX, 250W, 90 Nm
Akku : 500 Wh
Display: Specialized TCU
Schaltwerk: SRAM GX, 11-fach
Kassette: SRAM PG-1130, 11-42 Zähne
Bremsen: SRAM Guide RE, 200 mm
Felgen: Roval Traverse 29
Reifen: Butcher GRID casing 29
Dämpfer: Fox DPS Performance, 150 mm
Gabel: Fox Rythm, 150 mm
Lenker: Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, 34,9mm, S: 125mm, M/L/XL 150mm travel
Sattel: Body Geometry Phenom Comp, 143mm
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 6.799 € UVP

Geometriedaten Specialized Turbo Levo 2021

Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 380 410 455 505
Sitzwinkel [°]  75.04 74.79 74.48 74.14
Steuerrohrlänge [mm] 95 95 125 140
Lenkwinkel [°] 66.04 66.04 66.04 66.04
Oberrohrlänge [mm] 577 600 631 664
Kettenstrebenlänge [mm] 455 455 455 455
Tretlagerabsenkung [mm] 27 27 27 27
Gabelvorbiegung [mm] 51 51 51 51
Überstand [mm] 760 760 781 787
Radstand [mm] 1182 1202 1235 1266
Reach [mm] 415 435 455 480
Stack [mm] 606 606 634 647

Husqvarna Mountain Cross 6

Husqvarna MC6

 

Motor: Shimano Steps EP8 36V 250W
Akku : 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000, LED-Display, ANT+ & Bluetooth
Schaltwerk: SRAM SX Eagle, 12-Gang
Kassette: SRAM PG-1230, 11-50T, 12-Gang
Bremsen: SRAM G2 RSC, 4-Kolben, v: 180 mm/h: 180 mm
Felgen: Ryde Disc 35, Eyelets, Tubeless
Reifen: v: Maxxis Rekon, Exo+, 29 x 2,40''/h: Rekon, Exo+, 27,5 x 2,60''
Dämpfer: FOX Float DPS Performance, 150 mm Federweg
Gabel: FOX Float 36 Rhythm, Grip, tapered, 150 mm Federweg
Lenker: Husqvarna MTB, 35 x 780 mm, Sweep: 8°, Rise: 18 mm
Sattelstütze: Husqvarna 31.6, Dropper Post
Sattel: Husqvarna MTB  
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: ab 5.699 € UVP
Motor: Shimano Steps E8000, 250W, 70 Nm
Akku : 500 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Schaltwerk: Shimano SLX, 10-fach
Kassette: Shimano CS-M7000-11
Bremsen: Shimano MT520
Felgen: RYDE DISC35
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, 27,5+
Dämpfer: Fox Float, 150 mm
Gabel: Fox Float, 150 mm
Lenker: Husqvarna 780 mm
Sattelstütze: Husqvarna Dropperpost
Sattel: Husqvarna Allmountain
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 4.899 € UVP

Geometriedaten Husqvarna Mountain Cross 6 2021

Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 400 440 480 520
Sitzwinkel [°] 76 76 76 76
Steuerrohrlänge [mm] 120 120 140 140
Lenkwinkel [°] 65 65 65 65
Oberrohrlänge [mm] 601 616 641 661
Kettenstrebenlänge [mm] 439 439 439 439
Radstand [mm] 1114 1129 1158 1178
Reach [mm] 445 460 480 500
Stack [mm] 628 628 646 646
Geometrie 40 44 48 52
Sitzrohrlänge [mm] 400 440 480 520
Sitzwinkel [°] 76 76 76 76
Steuerrohrlänge [mm] 120 120 140 140
Lenkwinkel [°] 67 67 67 67
Oberrohrlänge [mm] 596 611 636 656
Kettenstrebenlänge [mm] 444 444 444 444
Radstand [mm] 1191 1206 1234 1254
Reach [mm] 445 460 480 500
Stack [mm] 606 606 624 625

Allmountain e-MTBs für jede Performance

Die besten Allmountain eMTBs e-Mountainbikes 2021

Diese e-MTBs gehören derzeit zu den beliebtesten motorisierten Mountainbikes auf dem Markt. Allmountain, das steht für "Komme, was wolle", für Uphill-Climber und für Downhill-Racer. Der Alleskönner unter den e-Mountainbikes eben. Doch was muss so ein Alleskönner-e-MTB konkret drauf haben, damit der Ritt auf ihm zu einer Freudenexplosion wird?

 

Das Allmountain e-MTB gehört zu den sportlich orientierten e-Bikes im Gelände und steht idealerweise in Waage zwischen Uphill- und Downhill-Performance. Doch der Trend zeigt, dass die Geometrien und Bike-Parts der Allmountain e-MTBs immer extremer werden und eher Richtung Downhill gehen. Flachere Lenkwinkel, Vierkolben-Bremsanlagen, breite Lenker und Plus-Bereifung, welche heutzutage allerdings kaum noch von einem e-MTB wegzudenken ist. All das bedeutet aber nicht, dass die Allmountain e-MTBs heutzutage keine Alleskönner mehr sind. Die 27,5 Zoll großen Laufräder sorgen in Kombination mit Federwegen zwischen 150 mm und 170 mm für garantierten Spaß auf jedem Untergrund, ob bergauf oder bergab.

 

Wer mit seinem e-Mountainbike also gerne ordentlich Gas gibt und dabei weder vor steilen Anstiegen, noch vor kurvigen Abfahrten kalte Füße bekommt, ist mit einem Allmountain e-MTB garantiert gut beraten. Das Einsatzspektrum ist dank der ausgeglichenen Komponenten extrem breit, sodass sowohl Einsteiger als auch wahre Könner auf dem Trail voll auf ihre Kosten kommen. Da es aber auch unter den Allmountains teilweise große Unterschiede bei der Motorisierung oder den Parts gibt, macht ein ausführlicher Vergleich mehrerer e-MTBs auf jeden Fall Sinn. Ein guter Fachhändler nimmt sich ausreichend Zeit für eine individuelle Beratung und bietet kostenlose Probefahrten an. Die oben stehende Auflistung soll dir die Suche erleichtern und zeigt die, nach unserer Meinung, fünf besten Allmountain e-MTBs in willkürlicher Reihenfolge.


Entdecke die Top e-MTBs aller Kategorien!