Ob bergauf oder bergab, mal wild und mal gemütlich - Die Allmountain e-MTBs der Saison 2021 sind für jede Schandtat zu haben! Diese besondere Kategorie von Fullys zeichnet sich durch großzügige Fahrwerke aus, die einen allumfassenden Einsatz erlauben. Wir haben für dich die spannendsten Allmountain e-MTBs der Saison 2021 gesammelt und stellen euch die Besten der Besten vor.
Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nm
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano SLX, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: RockShox 35 Gold RL, 140 mm
Preis: ab 5.999 € UVP
Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nm
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 12-Gang
Gewicht: 23,7
Federung: FOX 36 Float Rhythm 29, 150 mm
Preis: ab 4.899 € UVP
Motor: SyncDrive Pro 250W
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore XT M8100 Shadow+, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: FOX 36 Float Rhythm EVOL, 150 mm
Preis: ab 4.999 € UVP
Motor: Specialized 2.1
Akku: 700 Wh
Schaltung: Shimano SLX M7100,
12-Gang
Gewicht: -
Federung: FOX Float 36 Rhythm, 160 mm
Preis: ab 6.999,00 € UVP
Motor: Shimano Steps EP8
Akku: 630 Wh
Schaltung: SRAM SX Eagle, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: FOX Float 36 Rhythm, 150 mm
Preis: ab 5.699 € UVP
Motor: | Bosch Performance Line CX 4, 250 W |
Akku : | 625 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | Shimano SLX, 12-Gang |
Kassette: | Shimano Deore M6100, 10-51, 12-Gang |
Bremsen: | Magura MTThirty, v: 4-Kolben, 220 mm/h: 2-Kolben, 203 mm |
Felgen: | WTB ST i30 TCS, 32h, tubeless ready |
Reifen: | v: Maxxis Dissector/h: Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', EXO casing |
Dämpfer: | RockShox Deluxe Select R, Debon Air, 130 mm Federweg |
Gabel: | RockShox 35 Gold RL, Debon Air, 140 mm Federweg |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | TranzX dropper, 31,6 x 125 mm (S)/130 mm (M, L, XL) |
Sattel: | - |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 5.999 € UVP |
Motor: | Shimano Steps E8000, 250 W, 70 Nm |
Akku : | 504 Wh |
Display: | Shimano SC-E8000 |
Schaltwerk: | SRAM NX, 11-Gang |
Kassette: | SRAM NX, 11 - 42 Zähne |
Bremsen: | Shimano MT500, 180 mm vorne, 180 mm hinten |
Felgen: | DT Swiss Champion |
Reifen: | Maxxis Rekon, 27,5'' x 2,8'' |
Dämpfer: | RockShox Deluxe R, 130 mm |
Gabel: | RockShox Sektor RL, 130 mm |
Lenker: | Cannondale C3 Riser, 780 mm |
Sattelstütze: | TranzX dropper, 31,6 mm |
Sattel: | Fabric Scoop Radius Sport |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 4.299 € UVP |
Motor: | Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W, 85 Nm |
Akku : | 625 Wh |
Display: | Bosch Kiox |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT M8100, 12-Gang |
Kassette: | Shimano SLX M7100, 12-Gang, 10-51T |
Bremsen: | Shimano BR-MT520, 200 mm v., 200 mm h. |
Felgen: | Race Face AR30 Offset |
Reifen: | Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR |
Dämpfer: | FOX Float DPS Performance, 150 mm |
Gabel: | FOX 36 Float Rhythm 29, 150 mm |
Lenker: | BBB Ascension BHB-110, Alu, 780 mm |
Sattelstütze: | Kindshock Rage-i, 31,6 mm |
Sattel: | Proxim W350 |
Gewicht: | 23,7 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 4.899 € UVP |
Motor: | Shimano Steps E8000, 250W, 70 Nm |
Akku : | 378 Wh |
Display: | Shimano SC-E8000 |
Schaltwerk: | Shimano Deore M6000, 10-fach |
Kassette: | Shimano HG500, 11 - 42 Zähne |
Bremsen: | Magura MT5/MT4, 203 mm vorne, 203 mm hinten |
Felgen: | Race Face AR40 |
Reifen: | Maxxis Rekon, 29'' x 2,6'' |
Dämpfer: | RockShox Deluxe R, 150 mm |
Gabel: | RockShox Rekon RL, 140 mm |
Lenker: | BBB Aluminium, 760 mm |
Sattelstütze: | JD low dropper YSP 15, 31,6 mm |
Sattel: | Focus Trail Saddel |
Gewicht: | 21,55 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 3.999 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 420 | 450 | 490 |
Oberrohrlänge [mm] | 573 | 600 | 630 | 661 |
Lenkwinkel [°] | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel [°] | 75 | 75 | 75 | 75 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 427 | 427 | 427 | 427 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 10 | 10 | 10 | 10 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 130 | 150 |
Gabellänge [mm] | 561 | 561 | 561 | 561 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Radstand [mm] | 1163 | 1190 | 1221 | 1254 |
Stack [mm] | 607 | 612 | 625 | 644 |
Reach[mm] | 420 | 445 | 470 | 495 |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 440 | 470 | 500 |
Oberrohrlänge [mm] | 584 | 604 | 624 | 649 |
Lenkwinkel [°] | 65,6 | 65,6 | 65,6 | 65,6 |
Sitzwinkel [°] | 73,6 | 73,6 | 73,6 | 73,6 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 457 | 457 | 457 | 457 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 18 | 18 | 18 | 18 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 140 | 160 |
Gabellänge [mm] | 557 | 557 | 557 | 557 |
Gabelvorbiegung [mm] | 51 | 51 | 51 | 51 |
Radstand [mm] | 1188 | 1204 | 1219 | 1250 |
Stack [mm] | 624 | 624 | 634 | 652 |
Reach[mm] | 405 | 425 | 440 | 455 |
Motor: |
SyncDrive Pro, 80 Nm |
Akku: |
625 Wh |
Display: |
SG Display/RideDash Plus kompatibel |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT M8100 Shadow+, 12-Gang |
Kassette: |
Shimano Deore CS-M6100-12, 10-51 Zähne |
Bremsen: |
Shimano Deore BR-M6120, 4-Kolben, 203 mm |
Felgen: |
GIANT AM 29, Tubeless ready, 30 mm Innenweite |
Reifen: |
v: Maxxis Assegai, 29x2,6''/h: Maxxis Dissector, 29x2,6'' |
Dämpfer: |
FOX Float DPS Performance EVOL, 140 mm Federweg |
Gabel: |
FOX 36 Float Rhythm EVOL, GRIP Dämpfung, 150 mm Federweg |
Lenker: |
GIANT Contact 35 Trail, 20 mm rise |
Sattelstütze: |
GIANT Contact Switch Vario (S: 100, M: 155, L,/XL: 170 mm) |
Sattel: |
GIANT Romero Trail |
Gewicht |
- |
Zul. Gesamtgewicht |
156 kg |
Preis |
4.999 € UVP |
Geometrien | S low / high | M low / high | L low / high | XL low / high |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 425 | 450 | 475 |
Sitzrohrwinkel [°] | 76 / 76,7 | 76 / 76,7 | 76 / 76,7 | 76 / 76,7 |
Überstand [mm] | 744 / 753 | 745 / 754 | 750 / 759 | 760 / 770 |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | 100 | 110 | 120 |
Steuerrohrwinkel [°] | 65,8 / 66,5 | 65,8 / 66,5 | 65,8 / 66,5 | 65,8 / 66,5 |
Oberrohrlänge [mm] | 757 / 575 | 605 / 605 | 635 / 635 | 665 / 665 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 472 / 472 | 472 / 472 | 472 / 472 | 472 / 472 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 30 / 20 | 30 / 20 | 30 / 20 | 30 / 20 |
Radstand [mm] | 1202 / 1205 | 1233 / 1236 | 1265 / 1268 | 1297 / 1299 |
Stack [mm] | 605 / 602 | 613 / 607 | 622 / 616 | 631 / 625 |
Reach [mm] | 423 / 433 | 452 / 462 | 480 / 489 | 508 / 517 |
Geometrien | XS | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 380 | 406 | 445 | 482 | 507 |
Sitzrohrwinkel [°] | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Überstand [mm] | 731 | 743 | 744 | 774 | 796 |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | 95 | 100 | 110 | 130 |
Steuerrohrwinkel [°] | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 |
Oberrohrlänge [mm] | 570 | 585 | 610 | 630 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 469 | 469 | 469 | 469 | 469 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Radstand [mm] | 1177 | 1185 | 1211 | 1233 | 1260 |
Stack [mm] | 582 | 586 | 590 | 599 | 618 |
Reach [mm] | 403 | 411 | 435 | 452 | 472 |
Motor: | Specialized 2.1 custom Rx trail-tuned, 250W |
Akku : | 700 Wh |
Display: | Specialized TCU |
Schaltwerk: | Shimano SLX M7100, 12-Gang |
Kassette: | Shimano SLX, CS-M7100, 10-51 Zähne |
Bremsen: | Shimano SLX M7120, 4 Kolben, v.:200 mm, h.: 180mm |
,Felgen: | Roval 29, hookless alloy, 30mm inner width |
Reifen: | v.: Butcher 29x2,6, h.: Eliminator 29x2,3 |
Dämpfer: | FOX Float DPS Performance |
Gabel: | Fox Float 36 Rhythm, 160mm |
Lenker: | Specialized Trail, 6061 alloy, 780mm |
Sattelstütze: | X-Fusion Manic, 34,9mm |
Sattel: | Bridge Comp |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 6.999 € UVP |
Motor: | Specialized 2.1 custom RX, 250W, 90 Nm |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Specialized TCU |
Schaltwerk: | SRAM GX, 11-fach |
Kassette: | SRAM PG-1130, 11-42 Zähne |
Bremsen: | SRAM Guide RE, 200 mm |
Felgen: | Roval Traverse 29 |
Reifen: | Butcher GRID casing 29 |
Dämpfer: | Fox DPS Performance, 150 mm |
Gabel: | Fox Rythm, 150 mm |
Lenker: | Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm |
Sattelstütze: | X-Fusion Manic, 34,9mm, S: 125mm, M/L/XL 150mm travel |
Sattel: | Body Geometry Phenom Comp, 143mm |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 6.799 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 380 | 410 | 455 | 505 |
Sitzwinkel [°] | 75.04 | 74.79 | 74.48 | 74.14 |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | 95 | 125 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 66.04 | 66.04 | 66.04 | 66.04 |
Oberrohrlänge [mm] | 577 | 600 | 631 | 664 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 455 | 455 | 455 | 455 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 27 | 27 | 27 | 27 |
Gabelvorbiegung [mm] | 51 | 51 | 51 | 51 |
Überstand [mm] | 760 | 760 | 781 | 787 |
Radstand [mm] | 1182 | 1202 | 1235 | 1266 |
Reach [mm] | 415 | 435 | 455 | 480 |
Stack [mm] | 606 | 606 | 634 | 647 |
Motor: | Shimano Steps EP8 36V 250W |
Akku : | 630 Wh |
Display: | Shimano SC-E7000, LED-Display, ANT+ & Bluetooth |
Schaltwerk: | SRAM SX Eagle, 12-Gang |
Kassette: | SRAM PG-1230, 11-50T, 12-Gang |
Bremsen: | SRAM G2 RSC, 4-Kolben, v: 180 mm/h: 180 mm |
Felgen: | Ryde Disc 35, Eyelets, Tubeless |
Reifen: | v: Maxxis Rekon, Exo+, 29 x 2,40''/h: Rekon, Exo+, 27,5 x 2,60'' |
Dämpfer: | FOX Float DPS Performance, 150 mm Federweg |
Gabel: | FOX Float 36 Rhythm, Grip, tapered, 150 mm Federweg |
Lenker: | Husqvarna MTB, 35 x 780 mm, Sweep: 8°, Rise: 18 mm |
Sattelstütze: | Husqvarna 31.6, Dropper Post |
Sattel: | Husqvarna MTB |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 130 kg |
Preis: | ab 5.699 € UVP |
Motor: | Shimano Steps E8000, 250W, 70 Nm |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Shimano SC-E7000 |
Schaltwerk: | Shimano SLX, 10-fach |
Kassette: | Shimano CS-M7000-11 |
Bremsen: | Shimano MT520 |
Felgen: | RYDE DISC35 |
Reifen: | Schwalbe Nobby Nic, 27,5+ |
Dämpfer: | Fox Float, 150 mm |
Gabel: | Fox Float, 150 mm |
Lenker: | Husqvarna 780 mm |
Sattelstütze: | Husqvarna Dropperpost |
Sattel: | Husqvarna Allmountain |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 4.899 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 440 | 480 | 520 |
Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 140 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Oberrohrlänge [mm] | 601 | 616 | 641 | 661 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 439 | 439 | 439 | 439 |
Radstand [mm] | 1114 | 1129 | 1158 | 1178 |
Reach [mm] | 445 | 460 | 480 | 500 |
Stack [mm] | 628 | 628 | 646 | 646 |
Geometrie | 40 | 44 | 48 | 52 |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 440 | 480 | 520 |
Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 140 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 67 | 67 | 67 | 67 |
Oberrohrlänge [mm] | 596 | 611 | 636 | 656 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 444 | 444 | 444 | 444 |
Radstand [mm] | 1191 | 1206 | 1234 | 1254 |
Reach [mm] | 445 | 460 | 480 | 500 |
Stack [mm] | 606 | 606 | 624 | 625 |
Diese e-MTBs gehören derzeit zu den beliebtesten motorisierten Mountainbikes auf dem Markt. Allmountain, das steht für "Komme, was wolle", für Uphill-Climber und für Downhill-Racer. Der Alleskönner unter den e-Mountainbikes eben. Doch was muss so ein Alleskönner-e-MTB konkret drauf haben, damit der Ritt auf ihm zu einer Freudenexplosion wird?
Das Allmountain e-MTB gehört zu den sportlich orientierten e-Bikes im Gelände und steht idealerweise in Waage zwischen Uphill- und Downhill-Performance. Doch der Trend zeigt, dass die Geometrien und Bike-Parts der Allmountain e-MTBs immer extremer werden und eher Richtung Downhill gehen. Flachere Lenkwinkel, Vierkolben-Bremsanlagen, breite Lenker und Plus-Bereifung, welche heutzutage allerdings kaum noch von einem e-MTB wegzudenken ist. All das bedeutet aber nicht, dass die Allmountain e-MTBs heutzutage keine Alleskönner mehr sind. Die 27,5 Zoll großen Laufräder sorgen in Kombination mit Federwegen zwischen 150 mm und 170 mm für garantierten Spaß auf jedem Untergrund, ob bergauf oder bergab.
Wer mit seinem e-Mountainbike also gerne ordentlich Gas gibt und dabei weder vor steilen Anstiegen, noch vor kurvigen Abfahrten kalte Füße bekommt, ist mit einem Allmountain e-MTB garantiert gut beraten. Das Einsatzspektrum ist dank der ausgeglichenen Komponenten extrem breit, sodass sowohl Einsteiger als auch wahre Könner auf dem Trail voll auf ihre Kosten kommen. Da es aber auch unter den Allmountains teilweise große Unterschiede bei der Motorisierung oder den Parts gibt, macht ein ausführlicher Vergleich mehrerer e-MTBs auf jeden Fall Sinn. Ein guter Fachhändler nimmt sich ausreichend Zeit für eine individuelle Beratung und bietet kostenlose Probefahrten an. Die oben stehende Auflistung soll dir die Suche erleichtern und zeigt die, nach unserer Meinung, fünf besten Allmountain e-MTBs in willkürlicher Reihenfolge.