Die besten Cross country e-Mountainbikes 2021

Kreuz und quer über Stock und Stein touren: Genau dafür stehen Cross Country e-Mountainbikes. Mit diesen Bikes lässt man sich von nichts mehr aufhalten: Angst vor Wurzeln, Geröll oder auch Schlamm gehören somit der Vergangenheit an. Wer seine Umgebung näher erkunden möchte, sollte sich die top 5 CC und DC e-MTBs der Saison 2021 etwas genauer ansehen.

 

Down Country e-Mountainbikes sind DER Trend für die Modellsaison 2021. Diese neue Kategorie vereint das Beste aus zwei Welten: Trail und Cross Country Eigenschaften. Bikes dieser Art sind für rasantere und spaßige Bergabfahrten bestens gewappnet und bieten zusätzlichen Komfort dank eines erhöhten Federwegs. Hier dürfen wir uns zukünftig über die ein oder andere spannende Alternative zu Cross Country Bikes freuen.

Zwei Männer auf den besten CC e-MTBs Giant Fathom E+ Pro 2021

CC e-Hardtails für deine nächste Offroad-Tour


Hercules NOS Sport 1.1

Hercules NOS Sport 1.1

Motor: Brose Drive S Mag, 250W, 90 Nm

Akku: 750 Wh

Schaltung: SRAM SX Eagle, 12-Gang

Gewicht: -

Federung: SR Suntour XCR-34, 120 mm Federweg

Preis: ab 3.699 € UVP


Cannondale Trail NEO 1

Cannondale Trail NEO 1

Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W  

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano SLX, 12-Gang

Gewicht: -

Federung: RockShox 35 Gold RL, 100 mm Federweg

Preis: ab 4.699 € UVP


Focus Jarifa² 6.8 Nine

Focus Jarifa² 6.8 Nine

Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano Deore RD-M5100,
11-Gang

Gewicht: 22,5 kg

Federung: SR Suntour XCR 32 RLR

Preis: ab 3.599 € UVP


Giant Fathom E+ 2 Pro

Giant Fathom E+ 2 Pro

Motor: SyncDrive Pro 250W 

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano Deore M5100 Shadow+, 11-Gang

Gewicht: -

Federung: SR Suntour Raidon 34 Air LOR, 130 mm Federweg

Preis: ab 3.399 € UVP


Specialized Turbo Levo Hardtail Comp

Specialized Turbo Levo Hardtail Comp 2021

Motor:  Specialized 1.3 custom RX Trail-tuned 36V 250W

Akku: 500 Wh

Schaltung: Shimano Deore, Shadow Plus, 10-Gang

Gewicht: -

Federung: RockShox Recon RL 29, 120 mm Federweg 

Preis: 3.899 € UVP



Die CC und DC e-MTBs im Detail

Hercules NOS Sport 1.1

Hercules NOS Sport 1.1

 

Motor: Brose Drive S Mag, 250W, 90 Nm
Akku : 750 Wh
Display: BLOKS. 14D
Schaltwerk: SRAM SX Eagle, 12-Gang
Kassette: Sram SX Eagle 11-50 Zähne
Bremsen: Magura HC, 180 mm
Felgen: TRYP35
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour XCR-34, 120 mm Federweg
Lenker: MTB Riser, Aluminium, 31,8 mm, 780 mm
Sattelstütze: Kalloy SP-719, AL, 350 mm, 30,9 mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 3.699 € UVP
Motor: Bosch Performance CX, 250W, 75 Nm
Akku : 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Schaltwerk: Shimano Deore, 10-fach
Kassette: -
Bremsen: Magura MT5 vorne, MT4 hinten
Felgen: -
Reifen: Schwalbe Smart Sam 27,5+
Dämpfer: -
Gabel: RockShox Recon RL, 120 mm
Lenker: MTB DB, Semi Riser, oversized
Sattelstütze: Kalloy Sp-368
Sattel: Ergon SM30
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: ab 3.299 € UVP

Cannondale Trail NEO 1

Cannondale Trail NEO 1

 

Motor: Bosch Performance Line CX 4, 250 W
Akku: 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltwerk: Shimano SLX, 12-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11-51, 12-Gang
Bremsen: Shimano MT400 hydraulic disc, 180 mm, RT30 Rotoren
Felgen: WTB STX i30 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: Maxxis Rekon, 29x2,6

 

Dämpfer: -
Gabel: RockShox 35 Gold RL, 100 mm Federweg, 51 mm offset
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: Cannondale 4, 6061 Alloy, 31,6 x 350 mm
Sattel: Cannondale Ergo XC
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 4.699 € UVP

Geometriedaten Cannondale Trail NEO 1.1 2021

Geometrie S M L XL
 Sitzrohrlänge [mm] 400 435 470 500
Oberrohrlänge [mm] 569 578 608 639
Steuerrohrlänge [mm] 120 120 130 140
Lenkwinkel [°] 67 67 67 67
Sitzwinkel [°] 74 74 74 74
Radstand [mm] 1163 1178 1213 1246
Kettenstrebenlänge [mm] 470 470 470 470
Stack [mm] 625 625 634 643
Reach [mm] 405 420 450 480
Geometrie 41 46 51 56
 Sitzrohrlänge [mm] 410 460 510 560
Oberrohrlänge [mm] 587 600 622 645
Steuerrohrlänge [mm] 110 120 130 140
Lenkwinkel [°] 67 67 67 67
Sitzwinkel [°] 74 74 74 74
Radstand [mm] 1194 1218 1242 1266
Kettenstrebenlänge [mm] 485 485 485 485
Stack [mm] 618 627 636 645
Reach [mm] 410 420 440 460

Focus Jarifa² 6.8 Nine

Focus Jarifa² 6.8 Nine

 

Motor: Bosch Performance Line CX, 250W, 85 Nm
Akku : 625 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: Shimano Deore RD-M5100, 11-Gang
Kassette: Shimano Deore CS-M5100
Bremsen: Shimano MT400, 180 mm
Felgen: Shimano MT500, 622-24
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25''
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour XCR 32 RLR, 110 x 15 mm
Lenker: Riser Aluminium, 720 mm
Sattelstütze: Aluminium 31,6 mm
Sattel: Ergon ST10
Gewicht: 22,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: ab 3.599 € UVP

Geometriedaten Focus Jarifa² 6.8 Nine 2021

Geometrie S 29'' M 29'' L 29'' XL 29''
Sitzrohrlänge [mm] 400 440 480 520
Oberrohrlänge [mm] 597 615 634 655
Lenkwinkel [°] 68 68 69 69
Sitzwinkel [°] 73,5 73,5 73,5 73,5
Kettenstrebenlänge [mm] 470 470 470 470
Tretlagerabsenkung [mm] 62 62 62 62
Steuerrohrlänge [mm] 120 130 140 160
Gabellänge [mm] 515 515 515 515
Gabelvorbiegung [mm] 51 51 51 51
Radstand [mm] 1162 1181 1189 1211
Stack [mm] 632 641 656 675
Reach[mm] 410 425 440 455
Geometrie XS 27'' S 27'' S 29'' M 29'' L 29'' XL 29''
Sitzrohrlänge [mm] 360 400 400 440 480 520
Oberrohrlänge [mm] 554 567 578 588 608 623
Lenkwinkel [°] 69 69 70 70 70 70
Sitzwinkel [°] 73,5 73,5 74 74 74 74
Kettenstrebenlänge [mm] 475 475 490 490 490 490
Tretlagerabsenkung [mm] 48 48 60 60 60 60
Steuerrohrlänge [mm] 120 130 120 120 140 160
Gabellänge [mm] 489 489 509 509 509 509
Gabelvorbiegung [mm] 42 42 51 51 51 51
Radstand [mm] 1106 1120 1145 1155 1177 1194
Stack [mm] 604 614 636 636 655 674
Reach[mm] 375 385 395 405 420 430

Giant Fathom E+ 2 Pro

Giant Fathom E+ 2 Pro

 

Motor: SyncDrive Pro 80 Nm, 36V 250W
Akku : 625 Wh
Display: RideDash Plus
Schaltwerk: Shimano Deore M5100 Shadow+, 11-Gang
Kassette: Shimano Deore CS-M5100, 11-51 Zähne
Bremsen: Shimano BR-MT200 (2-Kolben), 180/180 mm
Felgen: GIANT XCT 29, Tubeless Ready
Reifen: Maxxis DHF 29x2.5" WT faltbar, Tubeless, EXO /Maxxis Aggressor 29X2.5" faltbar
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour Raidon 34 Air LOR, 130 mm Federweg
Lenker: GIANT Contact TR Riser 31.8
Sattelstütze: GIANT 30,9 mm
Sattel: GIANT Sport
Gewicht: 23,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis:

ab 3.399 € UVP

Motor: GIANT SyncDrive Sport, 80 Nm, 250 W
Akku : 409 Wh
Display: GIANT RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore, 9-Gang
Kassette: Shimano HG201, 11 - 36 Zähne
Bremsen: Tektro HD, 180 mm vorne, 160 mm hinten
Felgen: GIANT GX03V Disc
Reifen: Maxxis Ardent, 27,5'' x 2,6'' oder 29'' x 2,4''
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour 120 mm (27,5'') SR Suntour 100 mm (29'')
Lenker: GIANT Connect TR RiserBar, 780 mm
Sattelstütze: GIANT Connect, 30,9 mm
Sattel: GIANT Contact Neutral
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis:

ab 1.999,90 € UVP (29")

ab 2.099,90 € UVP (27,5")

Geometriedaten GIANT Fathom E+ 2 Pro 2021

Geometrien S M L XL 
Sitzrohrlänge [mm] 405 455 505 535 
Sitzrohrwinkel [°] 76 76 76 76
Überstand [mm] 758 762 794 816
Steuerrohrlänge [mm] 105 115 125 135
Steuerrohrwinkel [°] 66 66 66 66
Gabelvorbiegung [mm] 51 51 51 51
Oberrohrlänge [mm] 575 600 625 650
Kettenstrebenlänge [mm] 475 475 475 475
Tretlagerabsenkung [mm] 45 45 45 45 
Radstand [mm] 1204 1231 1258 1285
Stack [mm] 616 625 635 644
Reach [mm] 421 444 467 490

Specialized Turbo Levo Hardtail Comp

Specialized Turbo Levo Hardtail Comp 2021

 

Motor: Specialized 1.3 custom RX Trail tuned, 250W
Akku : 500 Wh
Display: Specialized Handlebar Trail Remote mit Schiebehilfe
Schaltwerk: Shimano Deore, Shadow Plus, GS Cage, 10-Gang
Kassette: Shimano Deore, 11-42 Zähne
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm
Felgen: Stout XC 29
Reifen: Ground Control GRID casing 29
Dämpfer: -
Gabel: RockShox Recon RL, 120 mm
Lenker: Specialized Trail, 6061, 780 mm
Sattelstütze: Specialized2-bolt head
Sattel: Body Geometry Myth 155XS
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 3.899 € UVP
Motor: Specialized 1.3 custom RX, 250W
Akku : 500 Wh
Display: integriertes Trail Display
Schaltwerk: Shimano Deore, 10-fach
Kassette: Shimano HG500, 11-42 Zähne
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm
Felgen: Specialized Aluminium 29''
Reifen: Ground Control GRID casing 29
Dämpfer: -
Gabel: RockShox Reba RL, 100-120 mm
Lenker: Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm
Sattelstütze: Specialized 2-bolt-head, Alu, micro-adjust, 30,9mm
Sattel: Henge Sport, 143mm
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 3.449 € UVP

Geometriedaten Specialized Turbo Levo Hardtail 2021

Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 394 434 470 505
Sitzwinkel [°] 73 73 73 73
Steuerrohrlänge [mm] 100 110 115 130
Lenkwinkel [°] 76 76 76 76
Oberrohrlänge [mm] 574 608 633 655
Kettenstrebenlänge [mm] 450 450 450 450
Tretlagerabsenkung [mm] 55 55 55 55
Gabelvorbiegung [mm]        
Überstand [mm] 756 786 812 838
Radstand [mm] 1140 1164 1190 1213
Reach [mm] 400 420 440 458
Stack [mm] 607 616 630 644

Down Country und Cross Country - Kreuz und quer durchs Land

Top e-MTB Modelle 2021

Einfach rein in die Pedale und laufen lassen. Für viele e-Mountainbiker gibt es nichts Schöneres als den Rausch der Geschwindigkeit auf ebenen Schotterpisten oder kurvigen Waldwegen voll auszukosten.  Das ganze wird dann noch mit abwechslungsreichen Steigungen und Abfahrten kombiniert und fertig ist das Rezept für eine endorphinerzeugende XC-Strecke. Ach ja, für viele Einsteiger ist sicherlich interessant, dass XC und CC Abkürzungen für die Disziplin Cross-Country sind.

 

Einst schon unter Mountainbikern ohne Elektromotor beliebt und seit 1996 sogar olympisch, begeisterte das Cross-Country-Mountainbiken viele Freizeit-Radler aber auch ausdauernd trainierte Athleten, da so ein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Rennen auch mal an die Substanz gehen kann.
 

In der Saison 2021 gesellt sich außerdem eine neue Kategorie namens Down Country hinzu. Diese Bikes sind eine Mixtur aus Trailbikes und Cross Country und versprechen noch mehr Spaß, und auch ein Tüpfelchen mehr Komfort dank passender Vario-Sattelstütze. Zusätzlich dazu haben sie mit 120 mm mehr Federweg als der Cross Country Kollege zu bieten. Abfahrtslastige Strecken sind mit noch mehr Anpassungen an die Gegebenheiten zu meistern. Im Segment der e-Mountainbikes beginnt die Kategorie sich zu formen, sodass wir bald spannende Down Country Erfahrungen reicher sind.

 

Um dir die ewige Suche nach dem richtigen Cross-Country  e-MTB zu erleichtern, haben wir für dich bereits das beste und spannendste für die Saison 2021 herausgesucht. Viel Spaß beim Vergleichen und Probe fahren!


Entdecke die Top e-MTBs aller Kategorien!