Kreuz und quer über Stock und Stein touren: Genau dafür stehen Cross Country e-Mountainbikes. Mit diesen Bikes lässt man sich von nichts mehr aufhalten: Angst vor Wurzeln, Geröll oder auch Schlamm gehören somit der Vergangenheit an. Wer seine Umgebung näher erkunden möchte, sollte sich die top 5 CC und DC e-MTBs der Saison 2021 etwas genauer ansehen.
Down Country e-Mountainbikes sind DER Trend für die Modellsaison 2021. Diese neue Kategorie vereint das Beste aus zwei Welten: Trail und Cross Country Eigenschaften. Bikes dieser Art sind für rasantere und spaßige Bergabfahrten bestens gewappnet und bieten zusätzlichen Komfort dank eines erhöhten Federwegs. Hier dürfen wir uns zukünftig über die ein oder andere spannende Alternative zu Cross Country Bikes freuen.
Motor: Brose Drive S Mag, 250W, 90 Nm
Akku: 750 Wh
Schaltung: SRAM SX Eagle, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: SR Suntour XCR-34, 120 mm Federweg
Preis: ab 3.699 € UVP
Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano SLX, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: RockShox 35 Gold RL, 100 mm Federweg
Preis: ab 4.699 € UVP
Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore RD-M5100,
11-Gang
Gewicht: 22,5 kg
Federung: SR Suntour XCR 32 RLR
Preis: ab 3.599 € UVP
Motor: SyncDrive Pro 250W
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore M5100 Shadow+, 11-Gang
Gewicht: -
Federung: SR Suntour Raidon 34 Air LOR, 130 mm Federweg
Preis: ab 3.399 € UVP
Motor: Specialized 1.3 custom RX Trail-tuned 36V 250W
Akku: 500 Wh
Schaltung: Shimano Deore, Shadow Plus, 10-Gang
Gewicht: -
Federung: RockShox Recon RL 29, 120 mm Federweg
Preis: 3.899 € UVP
Motor: | Brose Drive S Mag, 250W, 90 Nm |
Akku : | 750 Wh |
Display: | BLOKS. 14D |
Schaltwerk: | SRAM SX Eagle, 12-Gang |
Kassette: | Sram SX Eagle 11-50 Zähne |
Bremsen: | Magura HC, 180 mm |
Felgen: | TRYP35 |
Reifen: | Schwalbe Nobby Nic Performance |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour XCR-34, 120 mm Federweg |
Lenker: | MTB Riser, Aluminium, 31,8 mm, 780 mm |
Sattelstütze: | Kalloy SP-719, AL, 350 mm, 30,9 mm |
Sattel: | Selle Royal Vivo |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 3.699 € UVP |
Motor: | Bosch Performance CX, 250W, 75 Nm |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Bosch Intuvia |
Schaltwerk: | Shimano Deore, 10-fach |
Kassette: | - |
Bremsen: | Magura MT5 vorne, MT4 hinten |
Felgen: | - |
Reifen: | Schwalbe Smart Sam 27,5+ |
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox Recon RL, 120 mm |
Lenker: | MTB DB, Semi Riser, oversized |
Sattelstütze: | Kalloy Sp-368 |
Sattel: | Ergon SM30 |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 115 kg |
Preis: | ab 3.299 € UVP |
Motor: | Bosch Performance Line CX 4, 250 W |
Akku: | 625 Wh |
Display: | Bosch Kiox |
Schaltwerk: | Shimano SLX, 12-Gang |
Kassette: | Shimano SLX, 11-51, 12-Gang |
Bremsen: | Shimano MT400 hydraulic disc, 180 mm, RT30 Rotoren |
Felgen: | WTB STX i30 TCS, 32h, tubeless ready |
Reifen: |
Maxxis Rekon, 29x2,6
|
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox 35 Gold RL, 100 mm Federweg, 51 mm offset |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | Cannondale 4, 6061 Alloy, 31,6 x 350 mm |
Sattel: | Cannondale Ergo XC |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 4.699 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 435 | 470 | 500 |
Oberrohrlänge [mm] | 569 | 578 | 608 | 639 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 130 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Radstand [mm] | 1163 | 1178 | 1213 | 1246 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 470 | 470 | 470 | 470 |
Stack [mm] | 625 | 625 | 634 | 643 |
Reach [mm] | 405 | 420 | 450 | 480 |
Geometrie | 41 | 46 | 51 | 56 |
Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 460 | 510 | 560 |
Oberrohrlänge [mm] | 587 | 600 | 622 | 645 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 120 | 130 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Radstand [mm] | 1194 | 1218 | 1242 | 1266 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 485 | 485 | 485 | 485 |
Stack [mm] | 618 | 627 | 636 | 645 |
Reach [mm] | 410 | 420 | 440 | 460 |
Motor: | Bosch Performance Line CX, 250W, 85 Nm |
Akku : | 625 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | Shimano Deore RD-M5100, 11-Gang |
Kassette: | Shimano Deore CS-M5100 |
Bremsen: | Shimano MT400, 180 mm |
Felgen: | Shimano MT500, 622-24 |
Reifen: | Schwalbe Smart Sam 2,25'' |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour XCR 32 RLR, 110 x 15 mm |
Lenker: | Riser Aluminium, 720 mm |
Sattelstütze: | Aluminium 31,6 mm |
Sattel: | Ergon ST10 |
Gewicht: | 22,5 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 150 kg |
Preis: | ab 3.599 € UVP |
Geometrie | S 29'' | M 29'' | L 29'' | XL 29'' |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 440 | 480 | 520 |
Oberrohrlänge [mm] | 597 | 615 | 634 | 655 |
Lenkwinkel [°] | 68 | 68 | 69 | 69 |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 470 | 470 | 470 | 470 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 62 | 62 | 62 | 62 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 130 | 140 | 160 |
Gabellänge [mm] | 515 | 515 | 515 | 515 |
Gabelvorbiegung [mm] | 51 | 51 | 51 | 51 |
Radstand [mm] | 1162 | 1181 | 1189 | 1211 |
Stack [mm] | 632 | 641 | 656 | 675 |
Reach[mm] | 410 | 425 | 440 | 455 |
Geometrie | XS 27'' | S 27'' | S 29'' | M 29'' | L 29'' | XL 29'' |
Sitzrohrlänge [mm] | 360 | 400 | 400 | 440 | 480 | 520 |
Oberrohrlänge [mm] | 554 | 567 | 578 | 588 | 608 | 623 |
Lenkwinkel [°] | 69 | 69 | 70 | 70 | 70 | 70 |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | 73,5 | 74 | 74 | 74 | 74 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 475 | 475 | 490 | 490 | 490 | 490 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 48 | 48 | 60 | 60 | 60 | 60 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 130 | 120 | 120 | 140 | 160 |
Gabellänge [mm] | 489 | 489 | 509 | 509 | 509 | 509 |
Gabelvorbiegung [mm] | 42 | 42 | 51 | 51 | 51 | 51 |
Radstand [mm] | 1106 | 1120 | 1145 | 1155 | 1177 | 1194 |
Stack [mm] | 604 | 614 | 636 | 636 | 655 | 674 |
Reach[mm] | 375 | 385 | 395 | 405 | 420 | 430 |
Motor: | SyncDrive Pro 80 Nm, 36V 250W |
Akku : | 625 Wh |
Display: | RideDash Plus |
Schaltwerk: | Shimano Deore M5100 Shadow+, 11-Gang |
Kassette: | Shimano Deore CS-M5100, 11-51 Zähne |
Bremsen: | Shimano BR-MT200 (2-Kolben), 180/180 mm |
Felgen: | GIANT XCT 29, Tubeless Ready |
Reifen: | Maxxis DHF 29x2.5" WT faltbar, Tubeless, EXO /Maxxis Aggressor 29X2.5" faltbar |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour Raidon 34 Air LOR, 130 mm Federweg |
Lenker: | GIANT Contact TR Riser 31.8 |
Sattelstütze: | GIANT 30,9 mm |
Sattel: | GIANT Sport |
Gewicht: | 23,3 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 156 kg |
Preis: |
ab 3.399 € UVP |
Motor: | GIANT SyncDrive Sport, 80 Nm, 250 W |
Akku : | 409 Wh |
Display: | GIANT RideControl One |
Schaltwerk: | Shimano Deore, 9-Gang |
Kassette: | Shimano HG201, 11 - 36 Zähne |
Bremsen: | Tektro HD, 180 mm vorne, 160 mm hinten |
Felgen: | GIANT GX03V Disc |
Reifen: | Maxxis Ardent, 27,5'' x 2,6'' oder 29'' x 2,4'' |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour 120 mm (27,5'') SR Suntour 100 mm (29'') |
Lenker: | GIANT Connect TR RiserBar, 780 mm |
Sattelstütze: | GIANT Connect, 30,9 mm |
Sattel: | GIANT Contact Neutral |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 156 kg |
Preis: |
ab 1.999,90 € UVP (29") ab 2.099,90 € UVP (27,5") |
Geometrien | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 405 | 455 | 505 | 535 |
Sitzrohrwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Überstand [mm] | 758 | 762 | 794 | 816 |
Steuerrohrlänge [mm] | 105 | 115 | 125 | 135 |
Steuerrohrwinkel [°] | 66 | 66 | 66 | 66 |
Gabelvorbiegung [mm] | 51 | 51 | 51 | 51 |
Oberrohrlänge [mm] | 575 | 600 | 625 | 650 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 475 | 475 | 475 | 475 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 45 | 45 | 45 | 45 |
Radstand [mm] | 1204 | 1231 | 1258 | 1285 |
Stack [mm] | 616 | 625 | 635 | 644 |
Reach [mm] | 421 | 444 | 467 | 490 |
Motor: | Specialized 1.3 custom RX Trail tuned, 250W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Specialized Handlebar Trail Remote mit Schiebehilfe |
Schaltwerk: | Shimano Deore, Shadow Plus, GS Cage, 10-Gang |
Kassette: | Shimano Deore, 11-42 Zähne |
Bremsen: | Shimano BR-MT200, 180 mm |
Felgen: | Stout XC 29 |
Reifen: | Ground Control GRID casing 29 |
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox Recon RL, 120 mm |
Lenker: | Specialized Trail, 6061, 780 mm |
Sattelstütze: | Specialized2-bolt head |
Sattel: | Body Geometry Myth 155XS |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 3.899 € UVP |
Motor: | Specialized 1.3 custom RX, 250W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | integriertes Trail Display |
Schaltwerk: | Shimano Deore, 10-fach |
Kassette: | Shimano HG500, 11-42 Zähne |
Bremsen: | Shimano BR-MT200, 180 mm |
Felgen: | Specialized Aluminium 29'' |
Reifen: | Ground Control GRID casing 29 |
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox Reba RL, 100-120 mm |
Lenker: | Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm |
Sattelstütze: | Specialized 2-bolt-head, Alu, micro-adjust, 30,9mm |
Sattel: | Henge Sport, 143mm |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 3.449 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 394 | 434 | 470 | 505 |
Sitzwinkel [°] | 73 | 73 | 73 | 73 |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 115 | 130 |
Lenkwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Oberrohrlänge [mm] | 574 | 608 | 633 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 55 | 55 | 55 | 55 |
Gabelvorbiegung [mm] | ||||
Überstand [mm] | 756 | 786 | 812 | 838 |
Radstand [mm] | 1140 | 1164 | 1190 | 1213 |
Reach [mm] | 400 | 420 | 440 | 458 |
Stack [mm] | 607 | 616 | 630 | 644 |
Einfach rein in die Pedale und laufen lassen. Für viele e-Mountainbiker gibt es nichts Schöneres als den Rausch der Geschwindigkeit auf ebenen Schotterpisten oder kurvigen Waldwegen voll auszukosten. Das ganze wird dann noch mit abwechslungsreichen Steigungen und Abfahrten kombiniert und fertig ist das Rezept für eine endorphinerzeugende XC-Strecke. Ach ja, für viele Einsteiger ist sicherlich interessant, dass XC und CC Abkürzungen für die Disziplin Cross-Country sind.
Einst schon unter Mountainbikern ohne Elektromotor beliebt und seit 1996 sogar olympisch, begeisterte das Cross-Country-Mountainbiken viele Freizeit-Radler aber auch ausdauernd trainierte
Athleten, da so ein auf Geschwindigkeit ausgelegtes Rennen auch mal an die Substanz gehen kann.
In der Saison 2021 gesellt sich außerdem eine neue Kategorie namens Down Country hinzu. Diese Bikes sind eine Mixtur aus Trailbikes und Cross Country und versprechen noch mehr Spaß, und auch ein Tüpfelchen mehr Komfort dank passender Vario-Sattelstütze. Zusätzlich dazu haben sie mit 120 mm mehr Federweg als der Cross Country Kollege zu bieten. Abfahrtslastige Strecken sind mit noch mehr Anpassungen an die Gegebenheiten zu meistern. Im Segment der e-Mountainbikes beginnt die Kategorie sich zu formen, sodass wir bald spannende Down Country Erfahrungen reicher sind.
Um dir die ewige Suche nach dem richtigen Cross-Country e-MTB zu erleichtern, haben wir für dich bereits das beste und spannendste für die Saison 2021 herausgesucht. Viel Spaß beim Vergleichen und Probe fahren!