Du hättest am liebsten, dass deine e-MTB Tour kein Ende nimmt? Mit diesen Hardtail e-MTBs kann dein Wunsch nun zur Wirklichkeit werden. Du widersetzt dich allen Anstiegen, bretterst über jegliche Waldwege hinweg und genießt ungebremsten Outdoor-Spaß. Wir haben die besten e-Hardtails der Saison 2021 gesammelt.
Motor: Bosch Performance Line CX 4, 85 Nm, 250 W
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano SLX, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: RockShox 35 Gold RL, 100 mm
Preis: ab 4.699,00 € UVP
Motor: Specialized 1.3
Akku: 500 Wh
Schaltung: Shimano Deore, 10-Gang
Gewicht: -
Federung: RockShox Recon RL, 120 mm
Preis: ab 3.899 € UVP
Motor: SyncDrive Sport
Akku: 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore M5120 Shadow Plus, 10-Gang
Gewicht: -
Federung: SR Suntour XCR34 Coil LOR, 120 mm
Preis: ab 3.299 € UVP
Motor: Yamaha PW-ST
Akku: 630 Wh
Schaltung: Shimano SLX M7100, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: RockShox 35 Silver, 120 mm
Preis: ab 3.199 € UVP
Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nm
Akku: 625 Wh
Schaltung: SRAM SX Eagle, 12-Gang
Gewicht: -
Federung: SR Suntour XCM LO DS, 80 mm
Preis: ab 3.499 € UVP
Motor: | Bosch Performance Line CX 4, 250 W |
Akku: | 625 Wh |
Display: | Bosch Kiox |
Schaltwerk: | Shimano SLX, 12-Gang |
Kassette: | Shimano SLX, 11-51, 12-Gang |
Bremsen: | Shimano MT400 hydraulic disc, 180 mm, RT30 Rotoren |
Felgen: | WTB STX i30 TCS, 32h, tubeless ready |
Reifen: |
Maxxis Rekon, 29x2,6
|
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox 35 Gold RL, 100 mm Federweg, 51 mm offset |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | Cannondale 4, 6061 Alloy, 31,6 x 350 mm |
Sattel: | Cannondale Ergo XC |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 4.699 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 435 | 470 | 500 |
Oberrohrlänge [mm] | 569 | 578 | 608 | 639 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 130 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Radstand [mm] | 1163 | 1178 | 1213 | 1246 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 470 | 470 | 470 | 470 |
Stack [mm] | 625 | 625 | 634 | 643 |
Reach [mm] | 405 | 420 | 450 | 480 |
Geometrie | 41 | 46 | 51 | 56 |
Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 460 | 510 | 560 |
Oberrohrlänge [mm] | 587 | 600 | 622 | 645 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 120 | 130 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 67 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Radstand [mm] | 1194 | 1218 | 1242 | 1266 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 485 | 485 | 485 | 485 |
Stack [mm] | 618 | 627 | 636 | 645 |
Reach [mm] | 410 | 420 | 440 | 460 |
Motor: | Specialized 1.3 custom RX Trail tuned, 250W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Specialized Handlebar Trail Remote mit Schiebehilfe |
Schaltwerk: | Shimano Deore, Shadow Plus, GS Cage, 10-Gang |
Kassette: | Shimano Deore, 11-42 Zähne |
Bremsen: | Shimano BR-MT200, 180 mm |
Felgen: | Stout XC 29 |
Reifen: | Ground Control GRID casing 29 |
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox Recon RL, 120 mm |
Lenker: | Specialized Trail, 6061, 780 mm |
Sattelstütze: | Specialized2-bolt head |
Sattel: | Body Geometry Myth 155XS |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 3.899 € UVP |
Motor: | Specialized 1.3 custom RX, 250W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | integriertes Trail Display |
Schaltwerk: | Shimano Deore, 10-fach |
Kassette: | Shimano HG500, 11-42 Zähne |
Bremsen: | Shimano BR-MT200, 180 mm |
Felgen: | Specialized Aluminium 29'' |
Reifen: | Ground Control GRID casing 29 |
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox Reba RL, 100-120 mm |
Lenker: | Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm |
Sattelstütze: | Specialized 2-bolt-head, Alu, micro-adjust, 30,9mm |
Sattel: | Henge Sport, 143mm |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 3.449 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 394 | 434 | 470 | 505 |
Sitzwinkel [°] | 73 | 73 | 73 | 73 |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 115 | 130 |
Lenkwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Oberrohrlänge [mm] | 574 | 608 | 633 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 55 | 55 | 55 | 55 |
Gabelvorbiegung [mm] | ||||
Überstand [mm] | 756 | 786 | 812 | 838 |
Radstand [mm] | 1140 | 1164 | 1190 | 1213 |
Reach [mm] | 400 | 420 | 440 | 458 |
Stack [mm] | 607 | 616 | 630 | 644 |
Motor: | SyncDrive Sport, 250W, 70 Nm |
Akku : | 625 Wh |
Display: | Giant RideControl Dash SG |
Schaltwerk: | Shimano Deore M5120 Shadow Plus, 10-Gang |
Kassette: | Shimano CS-M4100-10, 11-46T |
Bremsen: | Shimano BR-MT200 (2-Kolben), 180/180 mm |
Felgen: | GIANT XCT 29 / 27.5 |
Reifen: | Maxxis Rekon Race 29 x 2.25" |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour XCR34 Coil LOR, 120 mm |
Lenker: | Giant Contact TR Riser |
Sattelstütze: | Giant, 30.9 mm |
Sattel: | Liv Sport |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 156 kg |
Preis: | ab 3.299 € UVP |
Motor: | SyncDrive Sport S5, 250W, 80 Nm |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Giant RideControl One |
Schaltwerk: | Shimano Deore Shadow M592, 9-fach |
Kassette: | Shimano HG201, 11-36 Zähne |
Bremsen: | Tektro HD-M285, 180 mm vorne, 160 mm hinten |
Felgen: | Liv GE35 Disc |
Reifen: | Maxxis Forekaster, 27,5+ |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour |
Lenker: | Giant Contact TR RiserBar |
Sattelstütze: | Giant Connect, 30.9 mm |
Sattel: | Liv Contact Upright |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 2.299,90 € UVP |
Geometrie | XS | S | M | L |
Sitzrohrlänge [mm] | 365 | 405 | 445 | 485 |
Sitzwinkel [°] | 74,0 | 73,5 | 73,0 | 73,0 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 105 | 115 |
Lenkwinkel [°] | 68,0 | 68,0 | 68,0 | 68,0 |
Oberrohrlänge [mm] | 560 | 565 | 595 | 615 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 475 | 475 | 475 | 475 |
Radstand [mm] | 1130 | 1130 | 1161 | 1182 |
Reach [mm] | 382 | 380 | 404 | 421 |
Stack [mm] | 621 | 626 | 625 | 634 |
Geometrie | XS | S | M | L |
Sitzrohrlänge [mm] | 365 | 405 | 460 | 510 |
Sitzwinkel [°] | 74,0 | 73,5 | 73,0 | 73,0 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 135 | 150 |
Lenkwinkel [°] | 68,0 | 68,0 | 68,0 | 68,0 |
Oberrohrlänge [mm] | 550 | 565 | 585 | 600 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 475 | 475 | 475 | 475 |
Radstand [mm] | 1116 | 1126 | 1142 | 1158 |
Reach [mm] | 374 | 382 | 390 | 401 |
Stack [mm] | 612 | 617 | 635 | 649 |
Motor: | Yamaha PW-ST 36V 250W |
Akku : | 630 Wh |
Display: | Yamaha Side Switch |
Schaltwerk: | Shimano SLX M7100, 12-Gang |
Kassette: | Shimano HG6100, 10-51 Zähne |
Bremsen: | Shimano MT420, Aluminium, vorne: 203 mm/hinten: 180 mm |
Felgen: | Rodi Tryp 30, geöst, doppelwandig, Aluminium |
Reifen: | WTB Ranger Comp, 65-622 |
Dämpfer: | - |
Gabel: | RockShox 35 Silver, Stahlfeder, 120 mm Federweg |
Lenker: | XLC Topflat, 740 mm |
Sattelstütze: | XLC, patent, 31,6 mm, Aluminium |
Sattel: | XLC, MTB |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 3.199 € UVP |
Motor: | Yamaha PW-SE, 70 Nm, 250 W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Yamaha Side Switch |
Schaltwerk: | Shimano Deore, 10-Gang |
Kassette: | Shimano HG50, 11 - 36 Zähne |
Bremsen: | Tektro M276, 180 mm |
Felgen: | Rodi Black Rock 21 |
Reifen: | Schwalbe Smart Sam, 29'' x 2,25 '' |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour XCR, 100 mm |
Lenker: | Haibike TheBar +, 720 mm |
Sattelstütze: | Haibike The Seatpost +, 31,6 mm |
Sattel: | Haibike TheSaddle |
Gewicht: | 22,1 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 2.399 € UVP |
Geometrien | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 460 | 490 | 510 |
Sitzrohrwinkel [°] | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Überstand [mm] | - | - | - |
Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohrlänge [mm] | 115 | 135 | 160 |
Steuerrohrwinkel [°] | 65 | 65 | 65 |
Oberrohrlänge [mm] | 608 | 619 | 675 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 475 | 475 | 475 |
Tretlagerabsenkung [mm] | -69 | -69 | -69 |
Radstand [mm] | 1242 | 1281 | 1318 |
Stack [mm] | 648 | 661 | 684 |
Reach [mm] | 441 | 471 | 498 |
Geometrien | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 440 | 480 | 520 |
Sitzrohrwinkel [°] | 73 | 73 | 73 | 73 |
Überstand [mm] | 12 | 12 | 12 | 12 |
Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 125 | 130 | 135 |
Steuerrohrwinkel [°] | 67 | 67 | 67 | 67 |
Oberrohrlänge [mm] | 590 | 610 | 630 | 650 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 475 | 475 | 475 | 475 |
Tretlagerabsenkung [mm] | -60 | -60 | -60 | -60 |
Radstand [mm] | 1179 | 1200 | 1220 | 1241 |
Stack [mm] | 635 | 639 | 644 | 649 |
Reach [mm] | 408 | 427 | 446 | 464 |
Motor: | Bosch Performance Line CX 4.0, 250W |
Akku : | 625 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | SRAM SX Eagle, 12-Gang |
Kassette: | SRAM PG1210 Eagle, 11-50 Zähne |
Bremsen: | Tektro HDM275, vorne: 180 mm/hinten: 180 mm |
Felgen: | ZZYZX Cross Attack 29'' |
Reifen: | Schwalbe Rapid Rob, 29 x 2,25'' |
Dämpfer: | - |
Gabel: | SR Suntour XCM LO DS 29'', 80 mm Federweg |
Lenker: | ZZYZX SL Alloy Handlebar |
Sattelstütze: | ZZYZX SL Alloy Seatpost |
Sattel: | ZZYZX Sport Saddle |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 3.499 € UVP |
Motor: | Bosch Performance CX, 250W, 75 Nm |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT, 10-fach |
Kassette: | G. Falcon, 11-42 Zähne |
Bremsen: | Tektro HDM275, 180 mm vorne, 180 mm hinten |
Felgen: | ZZYZX Cross Attack 29 |
Reifen: | Continental X-King 2.4 Performance |
Dämpfer: | - |
Gabel: | Suntour XCR Air, 100 mm |
Lenker: | ZZYZX SL Alu, 760 mm |
Sattelstütze: | ZZYZX Twin Bolt, 30.9 mm |
Sattel: | ZZYZX Sports Comfort Saddle |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 2.999 € UVP |
Das e-Hardtail (Hardtail = "steifes Heck") heißt so, weil es nur für ganz harte Kerle gedacht ist. Na gut, vielleicht ist das nicht ganz die richtige Beschreibung für die einsteigerfreundlichen e-Mountainbikes ohne Heckdämpfer, obwohl der Ritt auf so einem e-Hardtail auf Dauer schon einmal zur Tortur für das Gesäß werden kann. Der einzige Unterschied zwischen einem Hardtail und einem Fully (Fullsuspension-Bike) ist tatsächlich nur der Heckdämpfer, auf den ein Hardtail schlichtweg verzichtet. Was man nun aus dieser Gegebenheit für Schlüsse für die Zusammensetzung seines e-Mountainbikes zieht, liegt in der Hand jedes einzelnen und dessen Fahrweise. Denn mit den richtigen Komponenten und auf den richtigen Strecken lässt sich auch ohne Heckdämpfer ordentlich Staub aufwirbeln.
Zwar fehlt dem e-Hardtail der Federweg eines Fullys, doch daraus kann man ganz neue Vorteile ziehen. So spielt ein Hardtail besonders auf ebenen und geraden Strecken oder einfach auf längeren Touren seine ganze Stärke aus, was sich mit großen 29-Zoll-Reifen noch bemerkbarer macht. Das steife Heck sorgt nämlich für eine äußerst effiziente Kraftübertragung zwischen dem Fahrer und dem Untergrund - vorausgesetzt, der Hinterreifen bleibt die meiste Zeit auf dem Boden und hebt nicht zu oft ab. Außerdem lockt das Hardtail e-MTB vor allem Einsteiger mit einem vergleichsweise geringen Preis, der durch die einfachere Rahmentechnologie begründet ist. Auch die Pflege eines e-Hardtails fällt deutlich unkomplizierter und spärlicher aus, da die pflegebedürftigen Scharniere und Federn am Heck fehlen.
Unter dem Strich spricht also vieles für ein e-Hardtail. Damit Dir aber nicht schon auf der Suche nach einem geeigneten Modell die Freude auf der Strecke bleibt, haben wir oben die besten e-Hardtails 2021 zusammengefasst. Viel Spaß beim Vergleichen und Probe fahren!