Die besten Hardtail e-Mountainbikes 2021

Du hättest am liebsten, dass deine e-MTB Tour kein Ende nimmt? Mit diesen Hardtail e-MTBs kann dein Wunsch nun zur Wirklichkeit werden. Du widersetzt dich allen Anstiegen, bretterst über jegliche Waldwege hinweg und genießt ungebremsten Outdoor-Spaß. Wir haben die besten e-Hardtails der Saison 2021 gesammelt. 

Das Cannondale Trail Neo  ist eines der besten Hardtail e-MTBs der Saison 2021

Die besten e-Hardtails im Überblick


Cannondale
Trail Neo 1

Cannondale Trail NEO 1

Motor: Bosch Performance Line CX 4, 85 Nm, 250 W

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano SLX, 12-Gang

Gewicht: -

Federung: RockShox 35 Gold RL, 100 mm

Preis: ab 4.699,00 € UVP


Specialized Turbo Levo Hardtail Comp

Specialized Turbo Levo Hardtail Comp 2021

Motor: Specialized 1.3

Akku: 500 Wh

Schaltung: Shimano Deore, 10-Gang

Gewicht: -

Federung: RockShox Recon RL, 120 mm

Preis: ab 3.899 € UVP 


Liv Vall E+ EX

Liv Vall E+ EX 2021

Motor: SyncDrive Sport

Akku: 625 Wh

Schaltung: Shimano Deore M5120 Shadow Plus, 10-Gang

Gewicht: -

Federung: SR Suntour XCR34 Coil LOR, 120 mm

Preis: ab 3.299 € UVP


Haibike HardNine7

Haibike HardNine 7

Motor: Yamaha PW-ST

Akku: 630 Wh 

Schaltung: Shimano SLX M7100, 12-Gang

Gewicht: -

Federung: RockShox 35 Silver, 120 mm

Preis: ab 3.199 € UVP


Corratec MTC 12S Trinity Tube

Corratec E-Power MTC 12S Trinity Tube Trapez

Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nm

Akku: 625 Wh

Schaltung: SRAM SX Eagle, 12-Gang

Gewicht: - 

Federung: SR Suntour XCM LO DS, 80 mm

Preis: ab 3.499 € UVP



Die e-Hardtails im Detail

Cannondale Trail NEO 1

Cannondale Trail NEO 1

 

Motor: Bosch Performance Line CX 4, 250 W
Akku: 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltwerk: Shimano SLX, 12-Gang
Kassette: Shimano SLX, 11-51, 12-Gang
Bremsen: Shimano MT400 hydraulic disc, 180 mm, RT30 Rotoren
Felgen: WTB STX i30 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: Maxxis Rekon, 29x2,6

 

Dämpfer: -
Gabel: RockShox 35 Gold RL, 100 mm Federweg, 51 mm offset
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alloy, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: Cannondale 4, 6061 Alloy, 31,6 x 350 mm
Sattel: Cannondale Ergo XC
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 4.699 € UVP

Geometriedaten Cannondale Trail NEO 1 2021

Geometrie S M L XL
 Sitzrohrlänge [mm] 400 435 470 500
Oberrohrlänge [mm] 569 578 608 639
Steuerrohrlänge [mm] 120 120 130 140
Lenkwinkel [°] 67 67 67 67
Sitzwinkel [°] 74 74 74 74
Radstand [mm] 1163 1178 1213 1246
Kettenstrebenlänge [mm] 470 470 470 470
Stack [mm] 625 625 634 643
Reach [mm] 405 420 450 480
Geometrie 41 46 51 56
 Sitzrohrlänge [mm] 410 460 510 560
Oberrohrlänge [mm] 587 600 622 645
Steuerrohrlänge [mm] 110 120 130 140
Lenkwinkel [°] 67 67 67 67
Sitzwinkel [°] 74 74 74 74
Radstand [mm] 1194 1218 1242 1266
Kettenstrebenlänge [mm] 485 485 485 485
Stack [mm] 618 627 636 645
Reach [mm] 410 420 440 460

Specialized Turbo Levo Hardtail Comp

Specialized Turbo Levo Hardtail Comp 2021

 

Motor: Specialized 1.3 custom RX Trail tuned, 250W
Akku : 500 Wh
Display: Specialized Handlebar Trail Remote mit Schiebehilfe
Schaltwerk: Shimano Deore, Shadow Plus, GS Cage, 10-Gang
Kassette: Shimano Deore, 11-42 Zähne
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm
Felgen: Stout XC 29
Reifen: Ground Control GRID casing 29
Dämpfer: -
Gabel: RockShox Recon RL, 120 mm
Lenker: Specialized Trail, 6061, 780 mm
Sattelstütze: Specialized2-bolt head
Sattel: Body Geometry Myth 155XS
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 3.899 € UVP
Motor: Specialized 1.3 custom RX, 250W
Akku : 500 Wh
Display: integriertes Trail Display
Schaltwerk: Shimano Deore, 10-fach
Kassette: Shimano HG500, 11-42 Zähne
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm
Felgen: Specialized Aluminium 29''
Reifen: Ground Control GRID casing 29
Dämpfer: -
Gabel: RockShox Reba RL, 100-120 mm
Lenker: Specialized Trail, 6061 Aluminium, 27x780mm, 31,8mm
Sattelstütze: Specialized 2-bolt-head, Alu, micro-adjust, 30,9mm
Sattel: Henge Sport, 143mm
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 3.449 € UVP

 

Geometriedaten Specialized Turbo Levo Hardtail Comp 2021

Geometrie S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 394 434 470 505
Sitzwinkel [°] 73 73 73 73
Steuerrohrlänge [mm] 100 110 115 130
Lenkwinkel [°] 76 76 76 76
Oberrohrlänge [mm] 574 608 633 655
Kettenstrebenlänge [mm] 450 450 450 450
Tretlagerabsenkung [mm] 55 55 55 55
Gabelvorbiegung [mm]        
Überstand [mm] 756 786 812 838
Radstand [mm] 1140 1164 1190 1213
Reach [mm] 400 420 440 458
Stack [mm] 607 616 630 644

Liv Vall-E+ EX 2021

Liv Vall E+ EX 2021

 

Motor: SyncDrive Sport, 250W, 70 Nm
Akku : 625 Wh
Display: Giant RideControl Dash SG
Schaltwerk: Shimano Deore M5120 Shadow Plus, 10-Gang
Kassette: Shimano CS-M4100-10, 11-46T
Bremsen: Shimano BR-MT200 (2-Kolben), 180/180 mm
Felgen: GIANT XCT 29 / 27.5
Reifen: Maxxis Rekon Race 29 x 2.25"
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour XCR34 Coil LOR, 120 mm
Lenker: Giant Contact TR Riser
Sattelstütze: Giant, 30.9 mm
Sattel: Liv Sport
Gewicht:  -
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: ab 3.299 € UVP
Motor: SyncDrive Sport S5, 250W, 80 Nm
Akku : 500 Wh
Display: Giant RideControl One
Schaltwerk: Shimano Deore Shadow M592, 9-fach
Kassette: Shimano HG201, 11-36 Zähne
Bremsen: Tektro HD-M285, 180 mm vorne, 160 mm hinten
Felgen: Liv GE35 Disc
Reifen: Maxxis Forekaster, 27,5+
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour
Lenker: Giant Contact TR RiserBar
Sattelstütze: Giant Connect, 30.9 mm
Sattel: Liv Contact Upright
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 2.299,90 € UVP

Geometriedaten Liv Vall-E+ EX 2021

Geometrie  XS S M L
Sitzrohrlänge [mm] 365 405 445 485
Sitzwinkel [°] 74,0 73,5 73,0 73,0
Steuerrohrlänge [mm] 110 115 105 115
Lenkwinkel [°] 68,0 68,0 68,0 68,0
Oberrohrlänge [mm] 560 565 595 615
Kettenstrebenlänge [mm] 475 475 475 475
Radstand [mm] 1130 1130 1161 1182
Reach [mm] 382 380 404 421
Stack [mm] 621 626 625 634
Geometrie  XS S M L
Sitzrohrlänge [mm] 365 405 460 510
Sitzwinkel [°] 74,0 73,5 73,0 73,0
Steuerrohrlänge [mm] 110 115 135 150
Lenkwinkel [°] 68,0 68,0 68,0 68,0
Oberrohrlänge [mm] 550 565 585 600
Kettenstrebenlänge [mm] 475 475 475 475
Radstand [mm] 1116 1126 1142 1158
Reach [mm] 374 382 390 401
Stack [mm] 612 617 635 649

Haibike HardNine 7

Haibike HardNine 7

 

Motor: Yamaha PW-ST 36V 250W
Akku : 630 Wh
Display: Yamaha Side Switch
Schaltwerk: Shimano SLX M7100, 12-Gang
Kassette: Shimano HG6100, 10-51 Zähne
Bremsen: Shimano MT420, Aluminium, vorne: 203 mm/hinten: 180 mm
Felgen: Rodi Tryp 30, geöst, doppelwandig, Aluminium
Reifen: WTB Ranger Comp, 65-622
Dämpfer: -
Gabel: RockShox 35 Silver, Stahlfeder, 120 mm Federweg
Lenker: XLC Topflat, 740 mm
Sattelstütze: XLC, patent, 31,6 mm, Aluminium
Sattel: XLC, MTB
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: ab 3.199 € UVP
Motor: Yamaha PW-SE, 70 Nm, 250 W
Akku : 500 Wh
Display: Yamaha Side Switch
Schaltwerk: Shimano Deore, 10-Gang
Kassette: Shimano HG50, 11 - 36 Zähne
Bremsen: Tektro  M276, 180 mm
Felgen: Rodi Black Rock 21
Reifen: Schwalbe Smart Sam, 29'' x 2,25 ''
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour XCR, 100 mm
Lenker: Haibike TheBar +, 720 mm
Sattelstütze: Haibike The Seatpost +, 31,6 mm
Sattel: Haibike TheSaddle 
Gewicht:  22,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: ab 2.399 € UVP

Geometriedaten Haibike HardNine 7 2021

Geometrien  M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 460 490 510
Sitzrohrwinkel [°] 75,5 75,5 75,5
Überstand [mm] - - -
Sitzwinkel [°] 76 76 76
Steuerrohrlänge [mm] 115 135 160
Steuerrohrwinkel [°] 65 65 65
Oberrohrlänge [mm] 608 619 675
Kettenstrebenlänge [mm] 475 475 475
Tretlagerabsenkung [mm] -69 -69 -69
Radstand [mm] 1242 1281 1318
Stack [mm] 648 661 684
Reach [mm] 441 471 498
Geometrien  S M L XL
Sitzrohrlänge [mm] 400 440 480 520
Sitzrohrwinkel [°] 73 73 73 73
Überstand [mm] 12 12 12 12
Sitzwinkel [°] 74 74 74 74
Steuerrohrlänge [mm] 120 125 130 135
Steuerrohrwinkel [°] 67 67 67 67
Oberrohrlänge [mm] 590 610 630 650
Kettenstrebenlänge [mm] 475 475 475 475
Tretlagerabsenkung [mm] -60 -60 -60 -60
Radstand [mm] 1179 1200 1220 1241
Stack [mm] 635 639 644 649
Reach [mm] 408 427 446 464

Corratec E-Power MTC 12S Trinity Tube (Trapez)

Corratec E-Power MTC 12S Trinity Tube Trapez

 

Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 250W
Akku : 625 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: SRAM SX Eagle, 12-Gang
Kassette: SRAM PG1210 Eagle, 11-50 Zähne
Bremsen: Tektro HDM275, vorne: 180 mm/hinten: 180 mm
Felgen: ZZYZX Cross Attack 29''
Reifen: Schwalbe Rapid Rob, 29 x 2,25''
Dämpfer: -
Gabel: SR Suntour XCM LO DS 29'', 80 mm Federweg
Lenker: ZZYZX SL Alloy Handlebar
Sattelstütze: ZZYZX SL Alloy Seatpost
Sattel: ZZYZX Sport Saddle
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 3.499 € UVP
Motor: Bosch Performance CX, 250W, 75 Nm
Akku : 500 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 10-fach
Kassette: G. Falcon, 11-42 Zähne
Bremsen: Tektro HDM275, 180 mm vorne, 180 mm hinten
Felgen: ZZYZX Cross Attack 29
Reifen: Continental X-King 2.4 Performance
Dämpfer: -
Gabel: Suntour XCR Air, 100 mm
Lenker: ZZYZX SL Alu, 760 mm
Sattelstütze: ZZYZX Twin Bolt, 30.9 mm
Sattel: ZZYZX Sports Comfort Saddle
Gewicht: -
zul. Gesamtgewicht: -
Preis: ab 2.999 € UVP

Vollgas auf der Überholspur

Hardtail e-Bikes 2021

Das e-Hardtail (Hardtail = "steifes Heck") heißt so, weil es nur für ganz harte Kerle gedacht ist. Na gut, vielleicht ist das nicht ganz die richtige Beschreibung für die einsteigerfreundlichen e-Mountainbikes ohne Heckdämpfer, obwohl der Ritt auf so einem e-Hardtail auf Dauer schon einmal zur Tortur für das Gesäß werden kann. Der einzige Unterschied zwischen einem Hardtail und einem Fully (Fullsuspension-Bike) ist tatsächlich nur der Heckdämpfer, auf den ein Hardtail schlichtweg verzichtet. Was man nun aus dieser Gegebenheit für Schlüsse für die Zusammensetzung seines e-Mountainbikes zieht, liegt in der Hand jedes einzelnen und dessen Fahrweise. Denn mit den richtigen Komponenten und auf den richtigen Strecken lässt sich auch ohne Heckdämpfer ordentlich Staub aufwirbeln.

 

Zwar fehlt dem e-Hardtail der Federweg eines Fullys, doch daraus kann man ganz neue Vorteile ziehen. So spielt ein Hardtail besonders auf ebenen und geraden Strecken oder einfach auf längeren Touren seine ganze Stärke aus, was sich mit großen 29-Zoll-Reifen noch bemerkbarer macht. Das steife Heck sorgt nämlich für eine äußerst effiziente Kraftübertragung zwischen dem Fahrer und dem Untergrund - vorausgesetzt, der Hinterreifen bleibt die meiste Zeit auf dem Boden und hebt nicht zu oft ab. Außerdem lockt das Hardtail e-MTB vor allem Einsteiger mit einem vergleichsweise geringen Preis, der durch die einfachere Rahmentechnologie begründet ist. Auch die Pflege eines e-Hardtails fällt deutlich unkomplizierter und spärlicher aus, da die pflegebedürftigen Scharniere und Federn am Heck fehlen.

 

Unter dem Strich spricht also vieles für ein e-Hardtail. Damit Dir aber nicht schon auf der Suche nach einem geeigneten Modell die Freude auf der Strecke bleibt, haben wir oben die besten e-Hardtails 2021 zusammengefasst. Viel Spaß beim Vergleichen und Probe fahren!


Entdecke die Top e-MTBs aller Kategorien!