Rasante Action, aufregende Stunts und Adrenalin pur! Dafür stehen Enduro und Downhill e-MTBs. Wer ein erfahrener e-Mountainbiker ist, der weiß, dass ein Modell für das brachiale Offroad-Abenteuer einige Specials im Petto haben sollte. Wir haben für dich die besten Enduro und Downhill e-MTBs der Saison 2021 zusammengestellt.
Motor: Haibike Flyon HPR 120S 48V, 250W
Akku: 630 Wh
Schaltung: Shimano XTR M9100, 12-Gang
Gewicht: 28 kg
Federung: FOX Float X2 Factory Kashima, Luft, 180 mm
Preis: ab 8.999 € UVP
Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nv 250W
Akku: 625 Wh
Schaltung:
Shimano Deore XT M8100, 12-Gang
Gewicht: 25,95 kg
Federung: FOX Van Performance Coil, 230/65 mm, 170 mm
Preis: ab 6.499 € UVP
Motor: SyncDrive Pro 250W
Akku: 500 Wh
Schaltung: SRAM GX Eagle, 12-Gang
Gewicht: 24,7 kg
Federung: Fox 36 Float Rhythm GRIP, 170 mm
Preis: ab 5.299 € UVP
Motor: Specialized 2.1 custom RX Trail-tuned 36V 250W
Akku: 500 Wh
Schaltung: SRAM NX, 11-Gang
Gewicht: -
Federung: FOX DPX2 Performance Air, 180 mm
Preis: ab 6.099 € UVP
Motor: Shimano Steps EP8 36V 250W
Akku: 630 Wh
Schaltung: Shimano Deore RD-M4120, 10-Gang
Gewicht: -
Federung: SR Suntour Triair 3CR, Trunnion, 180 mm
Preis: 4.799 € UVP
Motor: | Haibike Flyon HPR 120S 48V 250W |
Akku : | 630 Wh |
Display: | FlyOn The Display |
Schaltwerk: | Shimano XTR M9100, 12-Gang |
Kassette: | Shimano XT M8100, 10-51 Zähne |
Bremsen: | Magura MT7, hydraulische Scheibenbremse, 203 mm |
Felgen: | DT Swiss FR1950 |
Reifen: | Schwalbe Magic Mary |
Dämpfer: | FOX Float X2 Factory Kashima, Luft, 180 mm Federweg |
Gabel: | FOX 38 Factory Kashima, Luft/Öl, 180 mm Federweg |
Lenker: | Haibike Components The Bar +++, 780 mm |
Sattelstütze: | Kind Shock LEV-Integra, telescope, 34,9 mm, Aluminium |
Sattel: | Prologo, PROXIM TiroX |
Gewicht: | 28 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 8.999 € UVP |
Motor: | TQ FlyOn HPR 120S, 120 Nm, 250 W |
Akku : | 630 Wh |
Display: | FlyOn The Display |
Schaltwerk: | SRAM EX1, 8-Gang |
Kassette: | SRAM XG899 11 - 48 Zähne |
Bremsen: | Magura MT7, 203 mm vorne, 203 mm hinten |
Felgen: | DT Swiss FR1950 |
Reifen: | Schwalbe Magic Mary, 27,5 '' x 2,6 '' |
Dämpfer: | Fox Float X2 Performance, 180 mm |
Gabel: | Fox 36 Float Performance, 180 mm |
Lenker: | Haibike TheBar +++, 780 mm |
Sattelstütze: | Kind Shock LEV-Integra, 34,9 mm |
Sattel: | Prologo PROXIM TiroX |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 8.999 € UVP |
Geometrien | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 420 | 440 | 460 | 480 |
Sitzrohrwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 110 | 130 | 130 |
Steuerrohrwinkel [°] | 64 | 64 | 64 | 64 |
Oberrohrlänge [mm] | 570 | 600 | 630 | 660 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 470 | 470 | 470 | 470 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 5 | 5 | 5 | 5 |
Radstand [mm] | 1226 | 1256 | 1290 | 1320 |
Stack [mm] | 594 | 594 | 612 | 612 |
Reach [mm] | 412 | 442 | 467 | 497 |
Geometrien | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 420 | 440 | 460 | 480 |
Sitzrohrwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 110 | 130 | 130 |
Steuerrohrwinkel [°] | 75.12 | 75.12 | 75.09 | 75.09 |
Oberrohrlänge [mm] | 570 | 600 | 630 | 660 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 470 | 470 | 470 | 470 |
Tretlagerabsenkung [mm] | -5 | -5 | -5 | -5 |
Radstand [mm] | 1226 | 1256 | 1290 | 1320 |
Stack [mm] | 594 | 594 | 612 | 612 |
Reach [mm] | 412 | 442 | 467 | 497 |
Motor: | Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W, 85 Nm |
Akku : | 625 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT M8100, 12-Gang |
Kassette: | Shimano SLX M7100 |
Bremsen: |
Shimano XT M8120, 200 mm vorne, 200 mm hinten |
Felgen: | RaceFace AR30, Offset |
Reifen: | Schwalbe Magic Mary 2.6 |
Dämpfer: | FOX Van Performance Coil, 170 mm |
Gabel: | FOX 38 Float Factory 29, 170 mm |
Lenker: | RaceFace Chester 35, 780 mm |
Sattelstütze: | FOX Transfer RL Factory, 31,6mm |
Sattel: | Proxim W350 |
Gewicht: | 25,95 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 6.499 € UVP |
Motor: | Shimano Steps E8000, 250W, 70 Nm |
Akku : | 378 Wh |
Display: | Shimano SC-E8000 |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT 8000, 11-fach |
Kassette: | Shimano SLX 11S, 11 - 46 Zähne |
Bremsen: | Shimano Zee M640, 200 mm vorne, 200 mm hinten |
Felgen: | DT Swiss H1900 |
Reifen: | Maxxis DHF, 27,5'' x 2,6'' |
Dämpfer: | Fox Float DPS Performance, 170 mm |
Gabel: | Fox 36 Performance Elite, 170 mm |
Lenker: | BBB Aluminium, 780 mm |
Sattelstütze: | KindShock E30i, 31,6 mm |
Sattel: | Focus Trail Saddel |
Gewicht: | 21,35 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 120 kg |
Preis: | ab 5.999 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 410 | 420 | 450 | 490 |
Oberrohrlänge [mm] | 587 | 608 | 642 | 676 |
Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 20 | 20 | 20 | 20 |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | 115 | 130 | 150 |
Gabellänge [mm] | 581 | 581 | 581 | 581 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Radstand [mm] | 1215 | 1236 | 1273 | 1311 |
Stack [mm] | 629 | 634 | 648 | 666 |
Reach[mm] | 430 | 450 | 480 | 510 |
Motor: | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | GIANT RideControl ONE |
Schaltwerk: | SRAM GX Eagle, 12-Gang |
Kassette: | SRAM Eagle PG-1230, 11 - 50 Zähne |
Bremsen: | SRAM Guide RE, 200 mm |
Felgen: | GIANT AM 27,5" |
Reifen: | Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 '' |
Dämpfer: | Fox Float DPX2 Performance EVOL |
Gabel: | Fox 36 Float Rhythm GRIP, 170 mm |
Lenker: | GIANT Contact 35 Trail, 800 mm |
Sattelstütze: | GIANT Contact Switch Vario, 30,9 mm |
Sattel: | GIANT Contact Neutral |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 5.299 € UVP |
Motor: | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | GIANT RideControl One |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT, 12-Gang |
Kassette: | Shimano HG-M710, 11 - 51 Zähne |
Bremsen: | Shimano Deore XT, 203 mm vorne, 203 m hinten |
Felgen: | GIANT e-TR1 |
Reifen: | Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 '' |
Dämpfer: | Fox Float X2 Performance EVOL |
Gabel: | Fox 36 Float Performance GRIP, 170 mm |
Lenker: | GIANT Contact SL 35 Trail, 800 mm |
Sattelstütze: | GIANT Contact Switch-Remote |
Sattel: | GIANT Contact Neutral |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 5.499,00 € UVP |
Motor: | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W |
Akku : | 496 Wh |
Display: | GIANT RideControl One |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT, 11-Gang |
Kassette: | Shimano SLX, 11 - 46 Zähne |
Bremsen: | Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten |
Felgen: | GIANT AM Disc |
Reifen: | Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 '' |
Dämpfer: | Fox Performance Float DPS, 140 mm |
Gabel: | Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm |
Lenker: | GIANT Contact 35 Trail, 800 mm |
Sattelstütze: | GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm |
Sattel: | GIANT Contact Neutral |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 156 kg |
Preis: | ab 4.399,90 € UVP |
Motor: | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W |
Akku : | 496 Wh |
Display: | GIANT RideControl One |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT, 11-Gang |
Kassette: | Shimano SLX, 11 - 46 Zähne |
Bremsen: | Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten |
Felgen: | GIANT AM Disc |
Reifen: | Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 '' |
Dämpfer: | Fox Performance Float DPS, 140 mm |
Gabel: | Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm |
Lenker: | GIANT Contact 35 Trail, 800 mm |
Sattelstütze: | GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm |
Sattel: | GIANT Contact Neutral |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 156 kg |
Preis: | ab 4.399,90 € UVP |
Motor: | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | GIANT RideControl One |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT, 12-Gang |
Kassette: | Shimano HG-M710, 11 - 51 Zähne |
Bremsen: | Shimano Deore XT, 203 mm vorne, 203 m hinten |
Felgen: | GIANT e-TR1 |
Reifen: | Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 '' |
Dämpfer: | Fox Float X2 Performance EVOL |
Gabel: | Fox 36 Float Performance GRIP, 170 mm |
Lenker: | GIANT Contact SL 35 Trail, 800 mm |
Sattelstütze: | GIANT Contact Switch-Remote |
Sattel: | GIANT Contact Neutral |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 5.499,00 € UVP |
Motor: | GIANT SyncDrive Pro, 80 Nm, 250 W |
Akku : | 496 Wh |
Display: | GIANT RideControl One |
Schaltwerk: | Shimano Deore XT, 11-Gang |
Kassette: | Shimano SLX, 11 - 46 Zähne |
Bremsen: | Shimano MT520, 203 mm vorne, 203 mm hinten |
Felgen: | GIANT AM Disc |
Reifen: | Maxxis Minion DHF, 27,5'' x 2,6 '' |
Dämpfer: | Fox Performance Float DPS, 140 mm |
Gabel: | Fox Rhythm 36 Float EVOL, 150 mm |
Lenker: | GIANT Contact 35 Trail, 800 mm |
Sattelstütze: | GIANT Contact Switch-Remote, 30,9 mm |
Sattel: | GIANT Contact Neutral |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 156 kg |
Preis: | ab 4.399,90 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 406 | 445 | 482 | 507 |
Sitzrohrwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 120 | 130 |
Steuerrohrwinkel [°] | 64,5 | 64,5 | 64,5 | 64,5 |
Oberrohrlänge [mm] | 595 | 620 | 645 | 670 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 470 | 470 | 470 | 470 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 15 | 15 | 15 | 15 |
Radstand [mm] | 1223 | 1249 | 1276 | 1303 |
Stack [mm] | 592 | 602 | 611 | 620 |
Reach [mm] | 430 | 452 | 475 | 497 |
Motor: | Specialized 2.1 custom RX Trail-tuned, 250W |
Akku : | 500 Wh |
Display: | Specialized TCU |
Schaltwerk: | SRAM NX, 11-Gang |
Kassette: | SRAM PG-1130, 11-42 Zähne |
Bremsen: | SRAM Code R, 200 mm |
Felgen: | Roval 27.5 Alloy DH |
Reifen: | Butcher, BLCK DMND casing 27,5'' |
Dämpfer: | FOX DPX2 Performance Air, 180 mm |
Gabel: | Marzzochi Bomber Z1, 180 mm |
Lenker: | Specialized, 7050 Aluminium, 27x800mm |
Sattelstütze: | X-Fusion Manic |
Sattel: | Body Geometry Henge Comp, 143mm |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 6.099 € UVP |
Motor: | Specialized 1.2E custom RX, 250W |
Akku : | 460 Wh |
Display: | integriertes Trail Display |
Schaltwerk: | Shimano XT Shadow+, 11-fach |
Kassette: | Shimano SLX, 11-46 Zähne |
Bremsen: | SRAM Guide RE, 200 mm |
Felgen: | 27,5'' Aluminium |
Reifen: | Butcher GRID casing 27,5'' |
Dämpfer: | Fox Van RC Coil, 180 mm |
Gabel: | RockShox Yari, 180 mm |
Lenker: | Specialized, 6061 Aluminium, 27x800mm |
Sattelstütze: | X-Fusion Manic, S: 125mm, M/L/XL 150mm travel |
Sattel: | Body Geometry Henge Comp, 143mm |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | - |
Preis: | ab 4.599 € UVP |
Geometrie | S2 | S3 | S4 | S5 |
Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 420 | 440 | 465 |
Sitzwinkel [°] | 77 | 77 | 77 | 77 |
Steuerrohrlänge [mm] | 105 | 115 | 125 | 135 |
Lenkwinkel [°] | 64 | 64 | 64 | 64 |
Oberrohrlänge [mm] | 585 | 612 | 639 | 666 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 454 | 454 | 454 | 454 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 14 | 14 | 14 | 14 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Überstand [mm] | 794 | 794 | 794 | 794 |
Radstand [mm] | 1234 | 1263 | 1293 | 1322 |
Reach [mm] | 445 | 470 | 495 | 520 |
Stack [mm] | 605 | 614 | 623 | 632 |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 424 | 435 | 468 | 510 |
Sitzwinkel [°] | - | - | - | - |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 120 | 130 |
Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Oberrohrlänge [mm] | 566 | 597 | 626 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 443 | 443 | 443 | 443 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 9 | 9 | 9 | 9 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Überstand [mm] | 776 | 776 | 785 | 789 |
Radstand [mm] | 1177 | 1205 | 1233 | 1261 |
Reach [mm] | 407 | 431 | 455 | 478 |
Stack [mm] | 601 | 610 | 619 | 629 |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 424 | 435 | 468 | 510 |
Sitzwinkel [°] | 75.2 | 74.8 | 74.6 | 74.3 |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 120 | 130 |
Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Oberrohrlänge [mm] | 566 | 597 | 626 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 443 | 443 | 443 | 443 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 9 | 9 | 9 | 9 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Überstand [mm] | 776 | 776 | 785 | 789 |
Radstand [mm] | 1177 | 1205 | 1233 | 1261 |
Reach [mm] | 407 | 431 | 455 | 478 |
Stack [mm] | 601 | 610 | 619 | 629 |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 424 | 435 | 468 | 510 |
Sitzwinkel [°] | 75.2 | 74.8 | 74.6 | 74.3 |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 120 | 130 |
Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Oberrohrlänge [mm] | 566 | 597 | 626 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 443 | 443 | 443 | 443 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 9 | 9 | 9 | 9 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Überstand [mm] | 776 | 776 | 785 | 789 |
Radstand [mm] | 1177 | 1205 | 1233 | 1261 |
Reach [mm] | 407 | 431 | 455 | 478 |
Stack [mm] | 601 | 610 | 619 | 629 |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 424 | 435 | 468 | 510 |
Sitzwinkel [°] | - | - | - | - |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 120 | 130 |
Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Oberrohrlänge [mm] | 566 | 597 | 626 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 443 | 443 | 443 | 443 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 9 | 9 | 9 | 9 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Überstand [mm] | 776 | 776 | 785 | 789 |
Radstand [mm] | 1177 | 1205 | 1233 | 1261 |
Reach [mm] | 407 | 431 | 455 | 478 |
Stack [mm] | 601 | 610 | 619 | 629 |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 424 | 435 | 468 | 510 |
Sitzwinkel [°] | 75.2 | 74.8 | 74.6 | 74.3 |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 120 | 130 |
Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Oberrohrlänge [mm] | 566 | 597 | 626 | 655 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 443 | 443 | 443 | 443 |
Tretlagerabsenkung [mm] | 9 | 9 | 9 | 9 |
Gabelvorbiegung [mm] | 46 | 46 | 46 | 46 |
Überstand [mm] | 776 | 776 | 785 | 789 |
Radstand [mm] | 1177 | 1205 | 1233 | 1261 |
Reach [mm] | 407 | 431 | 455 | 478 |
Stack [mm] | 601 | 610 | 619 | 629 |
Motor: | Shimano Steps EP8 36V 250W |
Akku : | 630 Wh |
Display: | Shimano SC-E5000, LCD-Display, incl. Shifter |
Schaltwerk: | Shimano Deore, RD-M4120, Shadow, 10-Gang |
Kassette: | Shimano CS-M4100, 11-42T, 10-Gang |
Bremsen: | Tektro Orion, HD-M745, 4-Kolben, v: 203 mm/h: 203 mm |
Felgen: | Ryde Disc 35, Eyelets, Tubeless |
Reifen: | v: Schwalbe Magic Mary, 27,5 x 2,60''/h: Hans Dampf, 27,5 x 2,60'' |
Dämpfer: | SR Suntour Triair 3CR, Trunnion, 180 mm Federweg |
Gabel: | SR Suntour Durolux36 Boost RC-PCS, Luft, tapered, 180 mm |
Lenker: | Husqvarna MTB, 35 x 780 mm, Sweep: 8°, Rise: 18 mm |
Sattelstütze: | Husqvarna 31.6, Dropper Post |
Sattel: | Husqvarna MTB |
Gewicht: | - |
zul. Gesamtgewicht: | 130 kg |
Preis: | ab 4.799 € UVP |
Geometrie | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge [mm] | 420 | 440 | 470 | 480 |
Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 140 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 66 | 66 | 66 | 66 |
Oberrohrlänge [mm] | 589 | 609 | 633 | 654 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 455 | 455 | 455 | 455 |
Radstand [mm] | 1212 | 1232 | 1260 | 1280 |
Reach [mm] | 435 | 455 | 475 | 495 |
Stack [mm] | 618 | 618 | 636 | 636 |
Geometrie | 42 | 44 | 46 | 48 |
Sitzrohrlänge [mm] | 420 | 440 | 460 | 480 |
Sitzwinkel [°] | 76 | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | 120 | 140 | 140 |
Lenkwinkel [°] | 66 | 66 | 66 | 66 |
Oberrohrlänge [mm] | 589 | 609 | 633 | 654 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 455 | 455 | 455 | 455 |
Radstand [mm] | 1212 | 1232 | 1260 | 1280 |
Reach [mm] | 435 | 455 | 475 | 495 |
Stack [mm] | 618 | 617 | 636 | 636 |
Fortgeschrittene e-Mountainbiker greifen am liebsten zum Enduro oder Downhill e-MTB. Diese Disziplinen sind nichts für Spazier- oder Kaffeefahrten, denn hier ist es höchste Zeit, die Knieschoner anzulegen. Wer also die Bremsscheiben gerne zum Glühen bringt und ordentlich Dreck aufwühlen will, ist mit einem Enduro oder Downhill eMTB bestens beraten. Doch worin liegt nun eigentlich der Unterschied zwischen einem Enduro und einem Downhill e-MTB?
Das Enduro lässt sich ungefähr dort einordnen, wo das Allmountain aufhört. Durch Federwege ab 170 mm erlaubt das Enduro e-MTB noch extremere Strecken und Fahrweisen, ist dabei aber dennoch sowohl Uphill als auch Downhill einsetzbar. Ein vollgefederter Rahmen samt Federgabel sind daher absolute Pflicht. Dadurch lässt sich auch der ein oder andere Drop (Rampe oder Sprung abwärts) in die Abfahrt mit einbauen, der für extra viel Adrenalin und Nervenkitzel sorgt. Im Idealfall ist das Enduro mit einer Vario-Sattelstütze ausgestattet, die sich per Knopfdruck am Cockpit während der Fahrt ein- und ausfahren lässt.
Noch eine Stufe wilder wird es auf einem Downhill e-MTB. Wie der Name bereits verrät, stehen hier alle Zeichen auf rasante Abfahrten und gekonnte Kurvenmanöver. Als Sportdisziplin geht es beim Downhill darum, in möglichst kurzer Zeit vom Start zur Zieleinfahrt am Fuße des Trails zu gelangen. Dass es dabei nicht nur gerade herunter geht, sollte den ambitionierten e-Mountainbiker an dieser Stelle nicht enttäuschen. Doch wozu brauche ich beim Bergabfahren einen Motor? Nun, bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h, die beim Downhill durchaus realisierbar sind, hilft der Motor sowieso nicht. Doch irgendwie muss man den Trail ja auch wieder hinauf kommen. Und auch in den zwischenzeitlich ebenen Passagen fühlt sich der Extraschub des Elektromotors wie ein Segen an.
Wer sich und sein e-MTB also mit Vorliebe an die Grenzen treibt und es genießt, vor Adrenalin nur so über zu sprudeln, der kommt nicht um ein Enduro oder Downhill e-MTB herum. Die oben aufgeführte Liste enthält die nach unserer Meinung spannendsten e-MTBs in diesen Disziplinen für das Modelljahr 2021.