Im Test: Cannondale Moterra oder Habit? Ein Bikevergleich!

Cannondale Moterra oder Habit? Ein Bikevergleich!

Cannondale hat für die Saison 2020 zwei relevante e-Mountainbikes im Portfolio – das bereits bekannte, aber überarbeitete Moterra und das brandneue Habit. Wie unterscheiden sich die beiden e-MTBs voneinander? Wo liegen die Stärken der beiden Offroad-Boliden und wann entscheide ich mich für welches Bike? Unser Top e-MTB Händler aus Herdecke André Walter hat sich genau diese Fragen gestellt, als er beide Bikes im Gelände getestet hat. Hier verrät er uns seine Antworten!


Cannondale Moterra Neo und Habit Neo 2020 - die Gemeinsamkeiten

Betrachtet man beide Bikes, werden auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten deutlich. Zunächst ist da natürlich der neue und bereits viel beschriebene Bosch Performance CX Gen 4. Dieser Motor ist übrigens einer der Gründe für die Überarbeitung des Moterra. Das Moterra ist bereits seit einigen Saisons auf dem Markt und wird stetig weiterentwickelt – zuletzt also, um den neuen und kleineren Bosch Motor zu integrieren. Durch das gemeinsame Antriebssystem sind sich auch die beiden Bikes optisch sehr ähnlich – wir finden sowohl beim Moterra als auch beim Habit Neo dieselbe Art der Motor- und Akkuintegration. Beide Modelle besitzen einen 625 Wh Akku, einzig das preisgünstigste Habit-Modell (Habit Neo 4) kommt mit 500 Wh. Eine weitere Gemeinsamkeit sind die großen und stabilen 29“ Laufräder und der Carbonrahmen. Ja, ihr habt richtig gehört: Alle Habit Neo und Moterra Neo Modelle kommen 2020 in jeglichen Modellvarianten mit Carbonrahmen. Dadurch liegen die Bikes trotz des großen Akkus bei einem Gewicht von nur etwa 22 Kilogramm und haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kilogramm. Das macht beide e-Mountainbikes auch interessant für sehr große oder schwere Fahrer/innen.

Cannondale Moterra oder Habit? Ein Bikevergleich!

Was unterscheidet das Moterra Neo vom Habit Neo?

Vergleicht man nun beide Bikes in der Geometrie des Hauptrahmens, sind die Unterschiede doch sehr marginal. Im Wesentlichen unterscheiden sich das Habit Neo und das Moterra Neo im Radstand (Moterra in Größe MD: 122,1 cm; Habit in Größe MD: 120,5 cm), bedingt durch den flacheren Lenkwinkel und die kürzere Kettenstrebe beim Moterra. Selbstverständlich spielt hier auch der Federweg eine große Rolle, womit wir zum offensichtlichsten Unterschied zwischen beiden e-MTBs kommen. Das Moterra ist ein 160 mm Vollblut e-MTB, wohingegen das Habit Neo mit 140 mm erscheint wie der kleine Bruder.

 

Das Moterra, der Bikepark-Professor und der Trail-Heizer Habit? So leicht mache ich es euch leider nicht, denn die Bikes auf diese engen Einsatzzwecke zu reduzieren, würde beiden Modellreihen nicht gerecht werden.


Moterra Neo & Habit Neo: Wo habe ich richtig Spaß mit den Bikes?

Mit beiden Bikes habt ihr im Wald und auf dem Trail unendlich viel Spaß, so viel sei einmal vorweg genommen. Natürlich liegt das Hauptpotenzial des Moterra in der Bergabaction, hier lebt es sich vollkommen aus und zeigt Performance ohne Ende. Man hat bei diesem e-MTB außerdem mehr Gewicht auf dem Hinterrad, was dazu führt, dass beispielsweise Wheelies viel leichter von der Hand gehen – ein nicht unwesentlicher Punkt für den Spaß-Faktor! Der sehr direkt eingestellte Dämpfer ist sensibel auf Unebenheiten eingestellt aber extrem antriebsneutral an beiden Rädern. Das spart Energie! Ein großes Kompliment an Cannondale dafür!

 

Das Habit steht dem Moterra in seiner Bergabqualität aber doch in nichts nach. Natürlich, und dies liegt schon im Federweg begründet, sollte man große Sprünge mit dem 140 mm Fahrwerk lieber umfahren. Das Habit hat mich aber schlussendlich mit seinem direkten und sicheren, aber dennoch extrem verspielten Handling überzeugt. Dieser Fakt ist mir wichtiger, als große Sprünge zu meistern und deshalb fällt meine persönliche Wahl auf das Habit Neo.

 

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass sowohl das Moterra Neo als auch das Habit Neo den Vergleich mit anderen bekannten e-MTBs nicht scheuen müssen, sie gehören zu den Besten ihrer Klassen

 

Und wenn ihr selbst beide Bikes in der freien Wildbahn kennen lernen möchtet, nehmen wir euch gerne mit auf eine unserer geführten Touren auf den Trails des schönen Ruhrgebiets – auch für anspruchsvolle Biker! Und wenn dich die Cannondales nicht ansprechen – wir haben noch weitere Bikes für unsere Touren im Angebot, beispielsweise Husqvarna Mountain Cross und Hard Cross.


Cannondale Habit Neo 3: Ausstattungsdetails

Motor Bosch Performance Line CX 250 W
Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: SRAM NX Eagle
Kassette: SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50 Zähne
Bremsen: Magura MT30 Trail hydro disc, 220 mm vorne, 203 mm hinten
Felgen: WTB ST i29 TCS, 32h
Reifen: Maxxis Rekon, 29" x 2,6"
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R, 130 mm
Gabel: RockShox 35 Gold RL, 140 mm
Lenker: Cannondale 3 Riser, 780 mm
Sattelstütze: TranzX dropper, 31,6 mm
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport
Preis: ab 4.999€ UVP

Cannondale Habit Neo 3: Geo-Daten

  • Sitzrohr - 40cm - 43cm - 46cm - 51cm
  • Oberrohr - 58,7cm - 61,0cm - 63,7cm - 66,5cm
  • Steuerrohr Winkel -  66,5°
  • Sitzwinkel - 75°
  • Kettenstrebe - 45,5cm
  • Steuerrohr - 100mm - 110mm - 120mm - 130mm
  • Radstand - 118,1cm - 120,5cm - 123,4cm - 126,3cm
  • Stack - 60,5cm - 61,4cm - 62,3cm - 63,3cm
  • Reach - 42,5cm - 44,5cm - 47cm - 49,5cm

Cannondale Moterra 3: Ausstattungsdetails

Motor Bosch Performance Line CX 250 W
Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: SRAM SX Eagle
Kassette: SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang
Bremsen: SRAM Guide RE,4 Kolben,v:220mm/h:200mm,Centerline rotors
Felgen: WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: v: Maxxis Minion DHF/h: Maxxis Minion DHR II, 27,5 x 2,6''
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R, DebonAir
Gabel: RockShox 35 Gold RL, 160mm, 51mm offset
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: TranzX dropper, 31,6 x 100mm
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails
Preis: ab 4.999€ UVP

Cannondale Habit Moterra 3: Geo-Daten

  • Sitzrohr - 41cm - 44cm - 47cm - 51,5cm
  • Oberrohr - 58,7cm - 61,4cm - 63,8cm - 66,6cm
  • Steuerrohr Winkel -  66°
  • Sitzwinkel - 75°
  • Kettenstrebe - 45cm
  • Steuerrohr - 100mm - 110mm - 120mm - 130mm
  • Radstand - 118,4cm - 122,1cm - 124,7cm - 127,6cm
  • Stack - 58,5cm - 61,9cm - 62,9cm - 63,8cm
  • Reach - 43cm - 44,8cm - 47cm - 49,5cm

Weitere Cannonale Habit Neo Modelle

Cannondale Habit Neo 1

Cannondale Habit Neo 1
Motor Bosch Performance Line CX 250 W
Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
Kassette: SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang
Bremsen: Magura MT7 Trail, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors
Felgen: Stan's NoTubes Flow MK3, 32h, tubeless ready
Reifen: Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', 3C compound, EXO, tubeless ready
Dämpfer: RockShox Deluxe Ultimate RT, DebonAir
Gabel: RockShox Pike Select + RC, 140mm, 51mm offset
Lenker: Cannondale 1 Riser, Carbon, 15mm rise, 9° sweep, 4° rise
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper Post, 31,6 x 100mm
Sattel: Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails
Preis: ab 7.999€ UVP

Cannondale Habit Neo 2

Cannondale Habit Neo 2
Motor Bosch Performance Line CX 250 W
Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltwerk: SRAM GX Eagle
Kassette: SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang
Bremsen: Magura MT7 Trail, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors
Felgen: Stan's NoTubes Flow S1, 32h, tubeless ready
Reifen: Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', 3C compound, EXO, tubeless ready
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ RT, DebonAir
Gabel: RockShox 35 Gold RL, 140mm, 51mm offset
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper, 31,6 x 100mm
Sattel: Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails
Preis: ab 5.999€ UVP

Cannondale Habit Neo 4

Cannondale Habit Neo 4
Motor Bosch Performance Line CX 250 W
Akku: Bosch PowerTube 500 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: SRAM SX Eagle
Kassette: SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang
Bremsen: SRAM Level T, v: 200mm/h: 200mm, Centerline rotors
Felgen: WTB STX i29 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', EXO, tubeless ready
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R, DebonAir
Gabel: RockShox Recon RL, 140mm, Solo Air, 51mm offset
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: TranzX dropper, 31,6 x 100mm
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails
Preis: ab 4.499€ UVP

Weitere Cannondale Moterra Modelle

Cannondale Moterra 1

Cannondale Moterra 1
Motor Bosch Performance Line CX 250 W
Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
Kassette: SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang
Bremsen: Magura MT7, 4 Kolben, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors
Felgen: Stan's NoTubes Flow MK3, 32h, tubeless ready
Reifen: v: Maxxis Minion DHF/h: Maxxis Minion DHR II, 27,5 x 2,6''
Dämpfer: Fox Float Factory DPX2 EVOL, 3-Pos adj.
Gabel: Fox Float Factory 36, 160mm, FIT Grip2 Damper, 51mm offset
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper, 31,6 x 100mm
Sattel: Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails
Preis: ab 7.999€ UVP

Cannondale Moterra 2

Cannondale Moterra 2
Motor Bosch Performance Line CX 250 W
Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltwerk: SRAM GX Eagle
Kassette: SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang
Bremsen: Magura MT5, 4 Kolben, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors
Felgen: WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen: v: Maxxis Minion DHF/h: Maxxis Minion DHR II, 27,5 x 2,6''
Dämpfer: RockShox Deluxe Select + RT, DebonAir
Gabel: RockShox Lyrik Select Charger RC, 160mm, 51mm offset
Lenker: Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper, 31,6 x 100mm
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails
Preis: ab 5.999€ UVP

Unser Testfahrer: André Walter aus Herdecke

e-MTB Testfahrer André Walter aus Herdecke

André Walter ist vieles: Motorradfahrer, erfahrener Wettkampf-Mountainbiker, Bike-Experte (ob mit oder ohne Motor), Allmountain e-MTBler und Inhaber eines e-Bike Shops. Seit 2016 setzt André nämlich komplett auf das e und so wurde aus seinem Radladen Tretmühle die e-motion e-Bike Welt in Herdecke. Und was finden wir dort? Natürlich einen e-MTB verliebten Inhaber, viel Erfahrung und Wissen und Marken mit Tradition und GeschichteAllem voran ist André jedoch eines, nämlich ein leidenschaftlicher Verfechter des e-Mountainbikes und damit ist er als Testfahrer für e-mtb.de wie geschaffen!