Cannondale hat für die Saison 2020 zwei relevante e-Mountainbikes im Portfolio – das bereits bekannte, aber überarbeitete Moterra und das brandneue Habit. Wie unterscheiden sich die beiden e-MTBs voneinander? Wo liegen die Stärken der beiden Offroad-Boliden und wann entscheide ich mich für welches Bike? Unser Top e-MTB Händler aus Herdecke André Walter hat sich genau diese Fragen gestellt, als er beide Bikes im Gelände getestet hat. Hier verrät er uns seine Antworten!
Betrachtet man beide Bikes, werden auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten deutlich. Zunächst ist da natürlich der neue und bereits viel beschriebene Bosch Performance CX Gen 4. Dieser Motor ist übrigens einer der Gründe für die Überarbeitung des Moterra. Das Moterra ist bereits seit einigen Saisons auf dem Markt und wird stetig weiterentwickelt – zuletzt also, um den neuen und kleineren Bosch Motor zu integrieren. Durch das gemeinsame Antriebssystem sind sich auch die beiden Bikes optisch sehr ähnlich – wir finden sowohl beim Moterra als auch beim Habit Neo dieselbe Art der Motor- und Akkuintegration. Beide Modelle besitzen einen 625 Wh Akku, einzig das preisgünstigste Habit-Modell (Habit Neo 4) kommt mit 500 Wh. Eine weitere Gemeinsamkeit sind die großen und stabilen 29“ Laufräder und der Carbonrahmen. Ja, ihr habt richtig gehört: Alle Habit Neo und Moterra Neo Modelle kommen 2020 in jeglichen Modellvarianten mit Carbonrahmen. Dadurch liegen die Bikes trotz des großen Akkus bei einem Gewicht von nur etwa 22 Kilogramm und haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kilogramm. Das macht beide e-Mountainbikes auch interessant für sehr große oder schwere Fahrer/innen.
Vergleicht man nun beide Bikes in der Geometrie des Hauptrahmens, sind die Unterschiede doch sehr marginal. Im Wesentlichen unterscheiden sich das Habit Neo und das Moterra Neo im Radstand (Moterra in Größe MD: 122,1 cm; Habit in Größe MD: 120,5 cm), bedingt durch den flacheren Lenkwinkel und die kürzere Kettenstrebe beim Moterra. Selbstverständlich spielt hier auch der Federweg eine große Rolle, womit wir zum offensichtlichsten Unterschied zwischen beiden e-MTBs kommen. Das Moterra ist ein 160 mm Vollblut e-MTB, wohingegen das Habit Neo mit 140 mm erscheint wie der kleine Bruder.
Das Moterra, der Bikepark-Professor und der Trail-Heizer Habit? So leicht mache ich es euch leider nicht, denn die Bikes auf diese engen Einsatzzwecke zu reduzieren, würde beiden Modellreihen nicht gerecht werden.
Mit beiden Bikes habt ihr im Wald und auf dem Trail unendlich viel Spaß, so viel sei einmal vorweg genommen. Natürlich liegt das Hauptpotenzial des Moterra in der Bergabaction, hier lebt es sich vollkommen aus und zeigt Performance ohne Ende. Man hat bei diesem e-MTB außerdem mehr Gewicht auf dem Hinterrad, was dazu führt, dass beispielsweise Wheelies viel leichter von der Hand gehen – ein nicht unwesentlicher Punkt für den Spaß-Faktor! Der sehr direkt eingestellte Dämpfer ist sensibel auf Unebenheiten eingestellt aber extrem antriebsneutral an beiden Rädern. Das spart Energie! Ein großes Kompliment an Cannondale dafür!
Das Habit steht dem Moterra in seiner Bergabqualität aber doch in nichts nach. Natürlich, und dies liegt schon im Federweg begründet, sollte man große Sprünge mit dem 140 mm Fahrwerk lieber umfahren. Das Habit hat mich aber schlussendlich mit seinem direkten und sicheren, aber dennoch extrem verspielten Handling überzeugt. Dieser Fakt ist mir wichtiger, als große Sprünge zu meistern und deshalb fällt meine persönliche Wahl auf das Habit Neo.
Schlussendlich kann ich nur sagen, dass sowohl das Moterra Neo als auch das Habit Neo den Vergleich mit anderen bekannten e-MTBs nicht scheuen müssen, sie gehören zu den Besten ihrer Klassen!
Und wenn ihr selbst beide Bikes in der freien Wildbahn kennen lernen möchtet, nehmen wir euch gerne mit auf eine unserer geführten Touren auf den Trails des schönen Ruhrgebiets – auch für anspruchsvolle Biker! Und wenn dich die Cannondales nicht ansprechen – wir haben noch weitere Bikes für unsere Touren im Angebot, beispielsweise Husqvarna Mountain Cross und Hard Cross.
Motor | Bosch Performance Line CX 250 W |
Akku: | Bosch PowerTube 625 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | SRAM NX Eagle |
Kassette: | SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50 Zähne |
Bremsen: | Magura MT30 Trail hydro disc, 220 mm vorne, 203 mm hinten |
Felgen: | WTB ST i29 TCS, 32h |
Reifen: | Maxxis Rekon, 29" x 2,6" |
Dämpfer: | RockShox Deluxe Select R, 130 mm |
Gabel: | RockShox 35 Gold RL, 140 mm |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 780 mm |
Sattelstütze: | TranzX dropper, 31,6 mm |
Sattel: | Fabric Scoop Shallow Sport |
Preis: | ab 4.999€ UVP |
Motor | Bosch Performance Line CX 250 W |
Akku: | Bosch PowerTube 625 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | SRAM SX Eagle |
Kassette: | SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang |
Bremsen: | SRAM Guide RE,4 Kolben,v:220mm/h:200mm,Centerline rotors |
Felgen: | WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready |
Reifen: | v: Maxxis Minion DHF/h: Maxxis Minion DHR II, 27,5 x 2,6'' |
Dämpfer: | RockShox Deluxe Select R, DebonAir |
Gabel: | RockShox 35 Gold RL, 160mm, 51mm offset |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | TranzX dropper, 31,6 x 100mm |
Sattel: | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails |
Preis: | ab 4.999€ UVP |
Motor | Bosch Performance Line CX 250 W |
Akku: | Bosch PowerTube 625 Wh |
Display: | Bosch Kiox |
Schaltwerk: | SRAM X01 Eagle |
Kassette: | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang |
Bremsen: | Magura MT7 Trail, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors |
Felgen: | Stan's NoTubes Flow MK3, 32h, tubeless ready |
Reifen: | Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', 3C compound, EXO, tubeless ready |
Dämpfer: | RockShox Deluxe Ultimate RT, DebonAir |
Gabel: | RockShox Pike Select + RC, 140mm, 51mm offset |
Lenker: | Cannondale 1 Riser, Carbon, 15mm rise, 9° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | Cannondale DownLow Dropper Post, 31,6 x 100mm |
Sattel: | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails |
Preis: | ab 7.999€ UVP |
Motor | Bosch Performance Line CX 250 W |
Akku: | Bosch PowerTube 625 Wh |
Display: | Bosch Kiox |
Schaltwerk: | SRAM GX Eagle |
Kassette: | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang |
Bremsen: | Magura MT7 Trail, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors |
Felgen: | Stan's NoTubes Flow S1, 32h, tubeless ready |
Reifen: | Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', 3C compound, EXO, tubeless ready |
Dämpfer: | RockShox Deluxe Select+ RT, DebonAir |
Gabel: | RockShox 35 Gold RL, 140mm, 51mm offset |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | Cannondale DownLow Dropper, 31,6 x 100mm |
Sattel: | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails |
Preis: | ab 5.999€ UVP |
Motor | Bosch Performance Line CX 250 W |
Akku: | Bosch PowerTube 500 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | SRAM SX Eagle |
Kassette: | SRAM PG-1210, SX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang |
Bremsen: | SRAM Level T, v: 200mm/h: 200mm, Centerline rotors |
Felgen: | WTB STX i29 TCS, 32h, tubeless ready |
Reifen: | Maxxis Rekon, 29 x 2,6'', EXO, tubeless ready |
Dämpfer: | RockShox Deluxe Select R, DebonAir |
Gabel: | RockShox Recon RL, 140mm, Solo Air, 51mm offset |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | TranzX dropper, 31,6 x 100mm |
Sattel: | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails |
Preis: | ab 4.499€ UVP |
Motor | Bosch Performance Line CX 250 W |
Akku: | Bosch PowerTube 625 Wh |
Display: | Bosch Kiox |
Schaltwerk: | SRAM X01 Eagle |
Kassette: | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang |
Bremsen: | Magura MT7, 4 Kolben, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors |
Felgen: | Stan's NoTubes Flow MK3, 32h, tubeless ready |
Reifen: | v: Maxxis Minion DHF/h: Maxxis Minion DHR II, 27,5 x 2,6'' |
Dämpfer: | Fox Float Factory DPX2 EVOL, 3-Pos adj. |
Gabel: | Fox Float Factory 36, 160mm, FIT Grip2 Damper, 51mm offset |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | Cannondale DownLow Dropper, 31,6 x 100mm |
Sattel: | Fabric Scoop Shallow Elite, cro-mo rails |
Preis: | ab 7.999€ UVP |
Motor | Bosch Performance Line CX 250 W |
Akku: | Bosch PowerTube 625 Wh |
Display: | Bosch Purion |
Schaltwerk: | SRAM GX Eagle |
Kassette: | SRAM PG-1230, NX Eagle, 11-50 Zähne, 12-Gang |
Bremsen: | Magura MT5, 4 Kolben, v: 220mm/h: 203mm, Spider rotors |
Felgen: | WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready |
Reifen: | v: Maxxis Minion DHF/h: Maxxis Minion DHR II, 27,5 x 2,6'' |
Dämpfer: | RockShox Deluxe Select + RT, DebonAir |
Gabel: | RockShox Lyrik Select Charger RC, 160mm, 51mm offset |
Lenker: | Cannondale 3 Riser, 6061 Alu, 15mm rise, 8° sweep, 4° rise |
Sattelstütze: | Cannondale DownLow Dropper, 31,6 x 100mm |
Sattel: | Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails |
Preis: | ab 5.999€ UVP |
e-MTB Testfahrer André Walter aus Herdecke
André Walter ist vieles: Motorradfahrer, erfahrener Wettkampf-Mountainbiker, Bike-Experte (ob mit oder ohne Motor), Allmountain e-MTBler und Inhaber eines e-Bike Shops. Seit 2016 setzt André nämlich komplett auf das e und so wurde aus seinem Radladen Tretmühle die e-motion e-Bike Welt in Herdecke. Und was finden wir dort? Natürlich einen e-MTB verliebten Inhaber, viel Erfahrung und Wissen und Marken mit Tradition und Geschichte. Allem voran ist André jedoch eines, nämlich ein leidenschaftlicher Verfechter des e-Mountainbikes und damit ist er als Testfahrer für e-mtb.de wie geschaffen!